Apollo 8


© www.mondatlas.de

Version 19. November 2001 von Wolfgang Planding



[ Der Weg zum Mond ]  [ Saturn V Rakete ]   [ Apolloflug ]  
[ Apollo 1]     [ Apollo 2 - 6 ]
    [ Apollo 7 ]  [ Apollo 8 ]   [ Apollo 9 ]   [ Apollo 10 ]
[ Apollo 11 ]  [ Apollo 12 ] [ Apollo 13 ]  [ Apollo 14 ]  [ Apollo 15 ]   [ Apollo 16 ]   [ Apollo 17 ]


Apollo 8



Crew:
Frank Borman, Commander
James A. Lovell, Jr.
William A. Anders

Rakete: Saturn V
Start 21. Dezember 1968
Dauer: 6 Tage 3 Stunden
Einsatzziel: Erster bemannter Mondflug, 10 Mondumkreisungen. Test der Kommadokapsel und des Servicemodule
Rückkehr  27. Dezember 1968

Die Apollo 8 startete am 21. Dezember 1968 und flog als erste bemannte Rakete direkt zum Mond. Die Raumkapsel umrundete mit den drei Astronauten 10 mal den Mond in einer Höhe von 112 km. Für eine Mondumrundung brauchte die Kapsel gut zwei Stunden.  Niemals in der Vergangenheit war ein Mensch soweit von der Erde entfernt gewesen. Der Mond war für die Astronauten hautnah mitzuerleben. Unzähliche Aufnahmen des Mondes entstanden.


 Auch die Rückseite des Mondes wurde zum ersten mal von einem Astronauten fotografiert.  Jetzt musste nur noch ein Landemodul die Astronauten auf den Trabanten bringen, jedoch war die Mondfähre noch nicht ganz fertiggestellt worden. Auch fehlten noch die Erfahrungen im All. Mit dem nächsten Apollo Flug sollte sich dies ändern...

Mondatlas-Hauptseite