Apollo 14


© www.mondatlas.de

Version 19. November 2001 von Wolfgang Planding

[ Der Weg zum Mond ]  [ Saturn V Rakete ]   [ Apollo flug ]    
[ Apollo 1   ]  [ Apollo 2 - 6 ]
    [ Apollo 7 ]  [ Apollo 8 ]   [ Apollo 9 ]   [ Apollo 10 ]
[ Apollo 11 ]  [ Apollo 12 ] [ Apollo 13 ]  [ Apollo 14 ]  [ Apollo 15 ]  [ Apollo 16 ]   [ Apollo 17 ]


Apollo 14



Crew:
Alan B. Shepard, Jr.
Stuart A. Roosa
Edgar D. Mitchell

Rakete: Saturn V   (Kitty Hawk and Antares)
Start 31. Januar 1971
Dauer: 9 Tage
Einsatzziel: Bemannte Mondlandung
Zielort:  Fra Mauro ( 3.65 Grad Süd, 17.48 Grad West )
Rückkehr 09. Februar 1971

Im Februar 1971 sollte die Apollo 14 die Mondmissionen fortsetzen.
Sie war sozusagen der Ersatz für die fehlgeschlagene Apollo 13 Mission. Darum wählte man als Landeort wieder das Fra Mauro Gebiet aus.

Wie schon bei Apollo 12 hatten die Astronauten ein  umfangreiches Modul von wissenschaftlichen Instrumenten und Experimenten (lunar-surface experiments package (ALSEP) mit dabei.  Um es mobil verwenden zu können, hatten man erstmals einen  Modularized Equipment Transporter (MET), eine Art  Schubkarren, der von den Astronauten gezogen wurde, auf dem Mond verwendet


Es fanden zwei Exkursionen statt. EVA1 dauerte 7 Stunden und 12 Minuten. Es wurden, wie auch bei den Vorgängermissionen, die Amerikanische Fahne, sowie Geräte zur Messung des Sonnenwindes und der Mondbeben aufgestellt. Neu war bei dieser Mission ein Laser-Entfernungsmesser (laser ranging retroreflector LRRR). Auch wurde das MET ausgepackt und in Betrieb genommen.


Rund 10 Stunden später erfolgte EVA2 mit 4 Stunden und 30 Minuten. Dieser Ausflug führte die beiden Astronauten zu dem ca. 1,5 km entfernten Krater Cone (300 m Durchmesser). Erstmals konnte man eine größere Entfernung vom Mondfähre mit wissenschaftlichen Geräten zurücklegen. Die gesamte Wegstrecke von rund 3 km zeichnete ein Magnetometer die das extrem schwache Magnetfeld des Mondes auf. Am Rande des Walls vom Krater Cone wurden viele Gesteinsproben entnommen. Insgesamt brachten die Astronauten fast 43 kg Mondgestein auf die Erde zurück. .