Beobachtungen mit einer Mintron MTV12V1-EX Videokamera

www.mondatlas.de: Version 24. Oktobber 2003
Martin Elsässer

Ich habe mir eine sehr empfindliche Industrie-Videokamera, eine Mintron MTV12V1-EX Videokamera von lechner electric - CCTV angeschafft, um im DeepSky Bereich die Begrenzungen der WebCam zu überwinden. Diese Kamera kann intern bis zu 128 Bildern addieren, was einer Belichtungszeit von 2.5 Sekunden entspricht und als normales Videosignal ausgeben. Schon am Videomonitor sind eine Fülle von Details zu sehen, deutlich mehr als ich mit der WebCam durch Addition von Tausenden von Bildern erreicht habe (DeepSky Aufnahmen mit WebCams) und meist auch mehr, als am gleichen Fernrohr mit bloßem Auge zu sehen ist.

Die Kamera wird ohne Objektiv direkt hinter das Fernrohr angeschlossen, auch ohne Infrarotsperrfilter (sie ist sehr empfindlich im Infrarot). Mit einem speziellen Firewire-Framegrabber (DFG/1394-1) hole ich mir dann einzelne Bilder in mein Notebook. Da die Kamera bei maximaler Integration nur alle 2.5 Sekunden eine neues Bild anzeigt, herrscht auch keine besondere Eile beim Grabben der Bilder. Der Firewire-Framegrabber kann die volle Auflösung des Videosignals wiedergeben und erzeugt Bilder mit 768x588 Pixeln.

Der Bildeindruck der Einzelbilder ist etwas schlechter als an einem Videomonitor, es sind aber dennoch schon sehr viele Details sichtbar! Eine eigene Seite mit Rohbildern und Videos zeigt Beispiele. Durch die Addition von mehreren Bildern können dann weitere Details sichtbar gemacht werden.

Die Aufnahmegeräte
Die Eigenschaften der Aufnahmeoptiken
Die Kamera von innen

Meine schönsten Aufnahmen von ...


Planetarischen Nebeln

Spiralgalaxien

Balkengalaxien


Edge-On Galaxien

Galaxiengruppen

Gasnebeln


Kugelsternhaufen

Offenen Sternhaufen

Quasaren, Sternen, Sonstigem

Und noch für den, der wirklich alles sehen will...

Bilder vom ITV2003
Bilder ALLER Objekte Vorsicht! 300 Bilder, 6MB!
ALLE je von mir gemachten Mintron-Bilder Vorsicht! 440 Bilder, Wiederholungen und auch schlechte Bilder, 9MB!

Zusätzlich hier noch einige Rohbilder und Videos

Videos des nahen Vorbeiflugs von 2002NY40
Video der Balkengalaxie NGC1365 über dem Bergkamm




Zurück zur Mondatlas-Hauptseite