Aufnahmegeräte für die Mintron-Bilder

Die Aufnahmen mache ich derzeit mit den folgenden Geräten.

Selbstbau 10Zoll Newton

Mein 10 Zoll Selbstbau Newton mit stark minimiertem Tubus, der aus einem Alu-Hohlprofil besteht (weswegen P.W. das ganze Teil "Rod" nennt). Die Optik wurde beim Teleskop-Service gekauft. Die ganze Mechanik ist recht einfach gehalten und auf einer geliehenen SuperPolaris-DX montiert. Die Kamera ist derzeit mit einem USB-Framegrabber verbunden, der am Notebook hängt.
Oberes Ende mit Okularauszug. Hinter dem Fangspiegel ist nur eine schwarze Scheibe als Blende vorhanden. Im Okularauszug gibt es noch zwei Ringblenden. Da einige der Flächen noch glänzend sind, ist das System noch recht anfällig für Streulicht. Als nächstes baue ich doch eine große Blende aus ner schwarzen Isomatte um das ganze Oberteil.
Hauptspiegelfassung, als Ausleger am Tubus-Balken befestigt. Das Mehrschichtsperrholz-Baumaterial sind immer noch Reste von meinem alten ICS-GNU14. Justiert wird mit den großen Handrädern, die unten aus dem Bodenbrett und den Führungshölzern ragen. Die Füsse sind durch Querbolzen gegen Verdrehen gesichert.
Der Hauptspiegel liegt auf einem Filzstück am Balken auf.
Der Hauptspiegel ist mit Silikon auf drei Nivelierfüßen festgeklebt. Zwischen Füssen und Bodenplatte sind Tellerfedern eingelegt, welche die Gegenkraft liefern.

16 Zoll Meade der VSW

Der 16 Zoll Meade der VSW. Die azimutale Montierung verursacht Bildfelddrehung, was man aber per Software ausgleichen könnte. Im Bild liegt gerade der Testaufbau des 112mm Newton oben drauf, um die Schärfeebene zu finden. Die Computersteuerung ist zwar recht nett, hat aber bei großen Schwenks manchmal Probleme mit der Pointing-genauigkeit. Dennoch ist trotz Großstadthimmel schon sehr viel im Livebild sichtbar und damit auch Laien/Besuchern zeigbar.

4.5 Zoll Newton, umgebauter Bresser Pluto

Der 4.5 Zoll Selbstbau Newton, ein umgebauter Bresser Pluto (mit Kugelspiegel). Hier noch im Rohbau, es kommt noch eine Schwarze Pappe als Tubus aussenrum. Die Optiken mit Fassungen stammen aus dem Bresser Pluto. Okularauszug gibt es keinen, sondern nur eine fix-montierte Steckhülse für die Kamera. Scharfgestellt wird über die Justierschrauben des Hauptspiegels. Angesichts es günstigen Erstellungs-preises (ca 70 Euro) stören auch die Bildfehler des Kugelspiegels nicht so sehr.
Mondatlas-Hauptseite