NGC 1365 schrammt über den Bergkamm

www.mondatlas.de: Version 29. Oktober 2002, Martin Elsässer

Das Objekt und der Standort

NGC 1365 ist eine sehr schöne Balkengalaxie, die aber durch ihre südliche Lage von D/A aus nur sehr schwer zubeobachten ist. In Koe kommt das Objekt nur ca 11 Grad über den geometrischen Horizont. Da aber südlich von Koe der Alpenhauptkamm verläuft ist das Objekt nur 20 Minuten pro Tag in einer Lücke zwischen zwei Bergrücken su sehen. In dieser Zeit schrammt die Galaxie ca 1/3 Grad über dem Bergkamm, bis es langsam in diesen eintaucht.

Aufnahmetechnik

Mit der Mintron-Videokamera habe ich versucht, das Objekt dennoch aufzunehmen. Als Optik wurde wieder der 60cm Cassegrain genutzt.
Die Kamera belichtet jeweils 2.5 Sekunden und erzeugt normales CCIR-Video mit einer Auflösung von 768x588. Alle Einzelbilder des Objekts wurden zu einem Video zusammengesetzt, die Bilder wurden nicht weiter bearbeitet.

Das Bild

Das obige Bild ist aus den Rohbildern von NGC 1365 entstanden, es wurden ca 300 Bilder genutzt. Dunkelbildabzug und Kontrastanpassung. Da das Objekt sehr tief am Horizont steht, sind die Sterne recht unscharf und auch der Kontrast ist nicht so toll. Dennoch ist die Balkenstruktur, Knoten und Dunkelwolken klar zu erkennen.

Das Video

DivX-Video aus 480 unbearbeiteten Rohbildern, 80 Sekunden Dauer, 15-fache Zeitraffung

5.8 MB!! DIVX-Video von NGC 1365



Mintron-Hauptseite
Mondatlas-Hauptseite