Exkursionsziel: Gymnasium Kirchseeon

Martin Elsässer, Markus Bentz

Nachdem Ende 2019 unser traditioneller Standort in Dürrnhaar durch neue Strassenbeleuchtung unbrauchbar wurde sind wir in 2020 weiter nach Osten ausgewichen, zum Gymnasium Kirchseeon (GymKi). (Das ist nun kein allgemein zugängliches Areal mehr!)
Hier können wir den grossen Hof nutzen: GymKi bei Google Maps

Wir haben ausreichend freien Blick in die meisten Richtungen und ausreichend guten Himmel. Der Weg von/zur S-Bahn ist nicht zu weit und wohl definiert, hunderte von Schülern gehen das jeden Wochentag. Wir haben Parkmöglichkeiten auf dem Lehrerparkplatz, oder auch auf dem Parkplatz Nord.

Wir stehen auf dem grossen gepflastertem Innenhof neben der Tartanbahn. Da hat es auch ein paar Bänke und das Gebäude leistet einen guten Windschutz. Wir kommen durch das grosse Rolltor und suchen uns dann unser Plätzchen, je nach Situation im Umfeld ggf. auch auf dem hinteren Hof.

Wir haben an dem Standort sehr umkompliziert eine Aufnahme gefunden, also werden wir uns benehmen, keinen Dreck hinterlassen, keine lauten Gesänge usw., aber das schaffen wir.
Wenn unerwartete Besucher auftauchen sind wir natürlich sehr freundlich und betont harmlos und zeigen ihnen gerne ein paar Highlights im Teleskop.

Anreise / Abreise

Parken ggf. auf dem Lehrerparkplatz vor dem Gebäude oder dem nahen Parkplatz Nord. Anfahrt zum Ausladen von Geräten ist möglich, direkt auf den Hinterhof fahren wir aber eher nicht. Bei schweren Geräten hilft also eine Sackkarre, oder wir schleppen gemeinsam.

Details S-Bahn

An- / Abreise per S-Bahn ist gut möglich, 20Minuten Takt bis Mitternacht. Ab Ostbahnhof immer zu :18, :38, :58 Zeiten in Richtung Grafing-Bahnhof oder Ebersberg:

Erfahrungen

Umfeld
Einzelaufnahme bei der Exkursion 2020, einem Samstag

Strichspur am GymKi
Strichspuren bei der Exkursion 2020
Dann wieder bei der Exkursion 2022

Seit 2023 machen wir die Exkursionen nun zum Bartewirt in Kreuzstrasse

Zur Startseite des Kurses