Exkursionsbericht 2022

Gymnasium Kirchseeon am 23. Februar 2022

Bald nach Beginn der mondfreien Phase konnten wir die erste Exkursion machen. Es ging wieder zum Gymnasium Kirchseeon, vielen Dank für die Kooperation! Auch das nahe Berufsförderungswerk zeigt sich sehr kooperativ, so daß wir einige störende Lampen an dem Abend abdecken konnten. Auch hierfür unseren Dank!
20 Teilnehmer trudelten in Wellen ein und fanden auf dem nördlichen Hinterhof dann den 8er Dobson, den 13er Dobson und das 25x100 Fernglas der VSW vor.

Im Gymnasium war es sehr dunkel, expliziter Dank nochmal an den Hausmeister! Leider haben die Fussballer auf ihrem Platz mit voller Beleuchtung trainiert, aber auf dem hinteren Pausenhof hatten wir es dunkel genug.

Das Wetter war den ganzen Abend über sehr gut, nur ganz selten zogen minimale Schleierwolken durch. Die Temperaturen gingen knapp unter Null, es gab etwas Raureif, aber der Wind war nur schwach.

Viele Teilnehmer zeigten sich irgendwie schwenkfaul, so daß die Objekte immer wieder aus den Gesichtsfeldern wanderten. Leute, ihr müßt die Geräte per Hand nachführen!
Ein paar Kameras haben Fotos gemacht, ich hoffe ich kriege ein paar Ergebnisse zu sehen.

Bernd kam auch unerwartet vorbei und hat am Platz eine "ernsthafte Beobachtung" gemacht und parallel bei der Exkursion geholfen. Hier der Bericht von Bernd.


Objekte im Visier

Gegen 0:30 haben wir dann alles sauber hinterlassen. Schee wars.

Was haben wir gelernt?

Stimmungen

beobachtergruppe
Bild © Markus. Die Beobachter posieren unter dem Winterhimmel. Hinter den Fenstern gab es irgendwelche bunten Lichtquellen, das hat visuell nicht gestört. Die Notbeleuchtung rechts war auch noch ok, abdecken wäre aber nett gewesen, @home lag alles.

Beobachtung
Bild © Markus. Später, als wir schon weniger waren. Die Taukappe des 8ers hätte noch eine Wäscheklammer gebrauchen können.

Strichspur
Meine traditionelle Strichspuraufnahme nach Süden, ca 3 Stunden sind mit Aufnahmen a 1 Minute abgedeckt. Es spiegeln sich auch Sterne in den Fenstern. Ich habe zu hoch an den Himmel gezielt, so sieht man aber gar nichts vom lustigen Treiben der Teilnehmer. Das fehlt schon. Zum Glück hat Bernd auch Serien mit mehr Feld gemacht, siehe oben.

Zurück zur Startseite des Kurses