Exkursionsbericht 2020

Gymnasium Kirchseeon 2020-02-15

Schon am Wochenende nach dem letzten Kurstag konnten wir die erste Exkursion durchführen. Der Wetterbericht versprach eine Wolkenlücke von guter Qualität von 19:00 bis ca 22:00 und so kam es auch.

Am Gymnasium Kirchseeon hatten wir kurzfristig Obdach gefunden, wofür hier nochmals Dank gesagt wird! 22 Teilnehmer trudelten in Wellen ein und fanden auf dem Hinterhof dann den 8er Dobson, den 13er Dobson und das 25x100 Fernglas der Volkssternwarte vor. Trotz Tests der AG Bühnentechnik in der Aula war es auf dem Hof recht dunkel, expliziter Dank nochmal an den Hausmeister!

Objekte im Visier

Was haben wir gelernt?

Stimmungen

Einzelaufnahme
Einzelne Stimmungsaufnahme mit 30s Belichtungszeit, mit kleiner Sternschnuppe im westlichen Orion.

beobachtergruppe
Bild © Markus. Die Beobachter posieren unter dem Winterhimmel. Die Umgebung links hinten wirkt hier heller als sie wirklich war, am Wochenende ist der Standort ok! Unter der Woche ist hier aber wohl mehr los. Durch den neuen Standort kam es aber wohl dennoch zu Verwirrungen, das sieht fast aus wie Winterschlussverkaufswerbung ;-)

Strichspur
Die traditionelle Strichspuraufnahme nach Süden, hier nur 55 Minuten belichtet mit einer rot-empfindlicheren alten Canon DSLR.

dobson im Einsatz
Bild © Markus: Der 13er Dobson in Benutzung durch die TN, mit Winterhimmel darüber.

Meteor
Gegen 21:05 zeigte sich eine schöne Sternschnuppe im westlichen Orion, die aber wohl keiner von uns bemerkt hat.


Zurück zur Startseite des Kurses