Mondfinsternis am 21. Januar 2019

Martin Elsässer, Volkssternwarte München

mofi

Kurzfassung

Diese Finsternis ist von München aus über ihre ganze Dauer fast perfekt zu beobachten, da es selbst zum Ende der Totalität noch gut dunkel sein wird. Erst Ende 2028 kommt für München die nächste Finsternis dieser Qualität!
⇒ Also mindestens ein Fernglas greifen und am Montag morgen ab 04:30 immer mal wieder nach Westen aus dem Fenster schauen. Hoffen wir auf gutes Wetter.

Grundlagen

Mondfinsternis, wie geht das?

Umfeld am Himmel

Wo am Himmel ist das zu sehen?

Zeitlicher Ablauf

Was passiert wann?

Wetter

Wir wünschen uns: klaren blauen Himmel im Westen bis zum Horizont. Ab und zu mal eine Wolke kann das Motiv durchaus aufwerten.
Prognose von Meteoblue

Beobachtung

Infos zur Visuellen Beobachtung der MoFi

Infos zur Fotografie der MoFi

Andere Beobachtungsideen

Ausblick

Was kommt danach?