Bearbeitungsschritte für das Video

Version 08.03.2013 Martin Elsaesser, www.mondatlas.de

Hier ein Beispiel der Bearbeitungsschritte der Summenbilder für das PANSTARRS Video vom 8. März.

Summenbild in 8bit
Das Summenbild aus 33 Einzelbildern, nach 8bit gewandelt. So sieht das recht eintönig aus, die Staubschatten sind das einzig auffällige.

Summenbild Kontrastspreizung
Kontrastgesteigertes Summenbild: Wir brauchen ein gutes Flat, sonst dominieren die Pixel-zu-Pixel Variationen und wir erkennen nix!

Summenbild Kalibriert Kontrastspreizung
Kontrastgesteigertes Summenbild nach Anwendung eines Flats: Da ist noch Struktur der unsichtbaren Schleierbewölkung (wohl aus dem Flat) überlagert, aber in der Mitte ist schon was erkennbar.

Summenbild Kalibriert Glättung Kontrastspreizung
Kontrastgesteigertes Summenbild nach Anwendung eines Flats und Entfernung langwelliger Strukturen: Das Objekt wird deutlicher, aber eben auch das Restrauschen.


Zurück zum Video
Zurück zur Startseite