Mondfinsternis am 21. Januar 2019

Martin Elsässer, Volkssternwarte München

Nach den Vorbereitungen mit Fachvortrag kam dann der grosse Tag.
Wegen des schlechten Wetters in München sind wir in den Bayerischen Wald gefahren, wo wir gute Bedingungen vorfanden. Wir waren am Grandsberg bei Schwarzach auf ca 840m Höhe, mit tollem Blick hinaus ins Land. Den Standort haben wir gewählt, weil wir da dank der tollen WebCam von Flori die konkreten Umstände vor Ort abschätzen konnten.

Stimmung

stimmung vor Ort
Standort auf den freien Parkflächen vor Ort. Noch leuchtet der Mond hell. Das Fernrohr ist ein 100/900 ED auf azimutaler Montierung. Im Hintergrund gehen schon Venus und Skorpion auf.

stimmung vor Ort
Totalität zwischen Zweigen, das Fernrohr stand weiter links und hatte freien Blick auf den Mond.

stimmung vor Ort
Die voll vermummten Beobachter unter dem voll verfinsterten Mond.

stimmung vor Ort
MoFi mit Flugzeug im Knappvorbeiflug, es dämmert schon.

Mond

Mit einem 100/900 Refraktor wurden immer wieder händisch Serien von Belichtungen gemacht, um den Helligkeitsumfang erfassen zu können.

mond um 05:12
Gegen 05:12, teilverfinstert. Einzelbild

mond um 06:37
Gegen 06:37, Totaliät, lange belichtet

mond um 07:22
Gegen 07:22, es ist schon wieder viel Licht da, der Himmel ist schon blau. Einzelbild

mond um 07:50
Gegen 07:50, der Mond geht bald unter, die partielle Phase auch schon fast vorbei, ein fernes Flugzeug zieht vorbei.

Processed

stack of 47 minutes
Mit einem 180mm Sonnar wurde eine Bildserie während der Totaliät angefertigt. Hier ein Summenbild von 47 Minuten aus dieser Serie, zentriert auf die Sterne. Die Farben am Mond sehen hier schon sonderbar aus, da sind doch grüne Bereiche! Sterne bis ca 13.5mag sind leicht zu sehen, manche sogar durch den Mond hindurch...

no hdr
Experimentelle Kombination einiger Bilder aus der partiellen Phase zu einer Art HDR: gewichtete Helligkeitswerte werden addiert, wobei zu helle oder zu dunkle Bereiche abgewichtet werden. Die Zentrierung der Bilder ist noch fehlerhaft...

Mit Webcam

Mit der sehr hilfreichen Webcam vor Ort konnten wir unsere Präsenz auch immer mal wieder dokumentieren:

03:10, Bevor es losgeht, noch ist alles taghell beleuchtet.

08:20, Zum Abschluss, der Mond ist weg und die Sonne kommt gerade.


Zurück zur Mondatlas Startseite