Die Mondfinsternis vom 9. November 2003

Version vom 10. November 2003 von Alexander Grüner

Am 9. November 2003 fand wieder einmal eine totale Mondfinsternis statt, die von München aus zu beobachten war. Dieses mal war der Mond in perfekter Position hoch am Himmel, s0 daß man den gesamten Finsternis-Zyklus beobachten konnte. Auf der Volkssternwarte München waren zu nachtschlafender Zeit mehr als 150 Besucher.

Das Wetter war wieder inemal perfekt. Unglaublich, daß jedes astronomische Grossereignis dieses Jahr von München aus unter fast perfekten Bedingungen stattfand.Das Satellitenbild von 02:38h MEZ der DLR früh morgens kurz nach der Totalität bestätigt diesen Eindruck auch aus 36 000 km Höhe.

(C) DLR


Es wurden im Verlauf der Finsternis mit der Olympus C-5050Z am Sucher des 10 Zoll Refraktor der Sternwarte knapp 260 Bilder gemacht. Dadurch, daß am 10 Zöller neben meinem langen Flansch auch noch die Kamera von Claus-Peter hingen, war die Nachführung nicht mehr gleichmässig, d.h. wir mussten mehrmals per Hand korrigieren. Hinzu kam, daß alle Besucher ebenfalls durch das Fernrohr sahen, was dazu führte, daß sich so manche am Teleskop abstützte um auch ja nicht von der Leiter zu fallen...
Dies führt in dem Film leider zu einem z.T. wilden Hüpfen des Mondes. Evtl. hätten wir nur die Rutschkupplung nur fester einstellen müssen.

Dieses Bild enstand zur Totalität:

Mondfinsternis Totallität


Eine Animation der Verfinsterung ist hier (DivX Codec 5.05, 750 kb): ANIMATION !

Nach 4 Uhr verliess ich dann die Sternwarte um ein wenig Schlaf nachzuholen. Es war wieder einmal ein sehr schönes Ereignis.

Die nächste von München aus sichtbare totale Mondfinsternis findet am 28. Oktober 2004 statt.

zurück zur Mondatlas Hauptseite