mondatlas.de - fotografischer Mondatlas im Internet

Version: 18. Januar 2003

Überblick

Seit dem ersten Artikel über www.mondatlas.de von Ende 2001 hat sich einiges getan auf der Seite. Entgegen den Vorhaben von damals hat sich der Schwerpunkt der Tätigkeiten im letzten Jahr deutlich verschoben: verstärkt sind nicht Mond bezogene Inhalte hinzugekommen, die sich mit anderen Bereichen der Astronomie, wie der DeepSky Photografie mit Videokameras, beschäftigen.

Mond

Nicht-Mond

Ein neuer Schwerpunkt der astronomischen Aktivitäten lag im letzten Jahr bei der Deep-Sky Photografie mit der Mintron-Videokamera. Mit diesem Stück Technik sind mit relativ günstigen Mitteln schon erstaunliche photografische Ergebnisse und LiveBeobachtung bei DeepSky-Objekten möglich. Da die Einarbeitung in dieses neue Feld einen beträchtlichen Aufwand erforderte und der Mondatlas selber auch eine gute Benutzbarkeit erreicht hatte, ist hier sicherlich das größte Änderungsvolumen entstanden.

Ein weiteres Thema, in dem sich die Macher des Mondatlas "verzettelt" haben, ist die Vereinsaktivität an der Volkssternwarte München, wo wir ja alle mit ehrenamtlichen Tätigkeiten engagiert sind. Hier sind zB auch verschiedene Kurse wie der Fernrohrselbstbaukurs zu nennen, dessen Protokolle und Inhalte hier teilweise zugänglich gemacht wurden.

Ausblick

Für die nächste Zeit haben wir uns jetzt die folgenden Tätigkeiten vorgenommen:

Mal sehen, was das neue Jahr so bringt.