Unterlagen zum 3. Kurstag

Martin Elsässer, Markus Bentz

Okulare, der wechselbare Teil der Optik

Wahres und scheinbares Gesichtsfeld

So funktioniert es:

Bildbeispiel: Scheinbares Gesichtsfeld

Szenario: Zwei Okulare mit gleicher Okularbrennweite fOk am selben Fernrohr: stark unterschiedliche Bauform ⇒ unterschiedliches scheinbares Gesichtsfeld

eg klein Kleines scheinbares Gesichtsfeld eines "Planeten-okulars"
eg gross Großes scheinbares Gesichtsfeld eines Weitwinkel-okulars

Gesichtsfelder messen

Das wahre Gesichtsfeld eines Okulars an einem bestimmten Teleskop zu kennen ist praktisch, um zB Starhoppingpfade zu planen. Das Gesichtsfeld kann einfach gemessen werden: Sterne am Himmel bewegen sich durch die Erddrehung mit gut bekannten Geschwindigkeiten. Wir stoppen bei stehendem Teleskop einfach, wie lange ein passender Stern braucht um durch das ganze Feld zu wandern. Für einen Stern am Himmelsäquator entspricht jede Zeitsekunde Durchlaufdauer einem Winkel von 15Bogensekunden am Himmel.

Das scheinbare Gesichtsfeld ist eine Konstruktionseingenschaft des Okulars, manchmal steht das sogar drauf. Die genaue Zahl ist auch nicht wichtig, wichtiger ist das der jeweilige Nutzer gut mit dem Okular zurechtkommt. Messen würde ich das vielleicht durch Vergleich mit bekannten Okularen, aber das Bedürfnis danach hatte ich nie.

Zurück zu Tag 3