Praktische Übungen

Wir werden an jedem Kurstag versuchen, auch praktische Übungen auf der Plattform zu machen, so dass alle Teilnehmer etwas handfestes lernen. Dabei geht es weniger um das ausführliche Betrachten der Zielobjekte als um den Umgang mit den Geräten: Selber einstellen, fokussieren, nachführen, Okular wechseln.
Mit Genuss schauen werden wir dann während der Exkursion.

Alle dürfen / sollen also:

Tag 1

Bei bewölktem Himmel haben wir in den beiden Kuppeln die Grundlagen der Geräte erläutert und die Bedienung demonstriert. In kurzen Wolkenlücken konnten dann ein paar Teilnehmer sogar den Jupiter und den Mond durchs Fernrohr betrachten, das war aber nix gscheites.

Wir werden an/nach einem der nächsten Kursabende auch wieder eine formale Einweisung in diese Geräte für Mitglieder des Vereins anbieten, die damit ja eigenständig arbeiten können sollen.

Nach dem Kurs haben wir dann mit einigen TN noch an Adaptern für Fotoversuche gebastelt und voller Gruseln die wohl unterste Klasse von kaufbaren Fernrohren angeschaut: zum Benutzen wohl eine Zumutung, aber immerhin als schlechtes Beispiel dienlich.

Tag 2

Am zweiten Abend hatte es unerwartete Wolkenlücken und alle Teilnehmer konnten auf der Plattform mit den Geräten üben. Zumindest ein oder zwei helle Sterne konnte wohl jeder einstellen, bevor die Wolken wieder zumachten. Auch der 10x50 Feldstecher war im Einsatz.
Wir haben dann noch die Technik der Dobsons (Spiegelteleskope nach Newton auf azimutaler Montierung) und Spaghettis (kleine Refraktoren auf azimutaler Montierung) in mehr Details besprochen. Nach dem eigentlichen Kursteil wurde in kleinerer Runde noch länger über die Literatur und anderes gesprochen.

Tag 3

Bei völlig bewölktem Himmel waren wir sehr lange unten und haben Fragestunde im Plenum gemacht. Eine kleine Truppe ging noch nach oben um dort individuelle Fragen zu diskutieren. Gefrierender Sprühregen auf den Teleskopen. Wir hoffen nun auf noch mindestens einen weiteren Abend bei dem wir praktisch etwas üben können, notfalls schieben wir einen Spontantermin dazwischen.

Tag 4

Tag 5


Zurück zur Startseite des Kurses