Praktische Übungen

Wir werden an jedem Kurstag versuchen, auch praktische Übungen auf der Plattform zu machen, so dass alle Teilnehmer etwas handfestes lernen. Dabei geht es weniger um das ausführliche Betrachten der Zielobjekte als um den Umgang mit den Geräten: Selber einstellen, fokussieren, nachführen, Okular wechseln.
Mit Genuss schauen werden wir dann während der Exkursion.

Alle dürfen / sollen also:

Tag 1

Bei Wolken aber ohne Regen konnten alle neuen Teilnehmer erste Versuche mit der Bedienung der kleinen Geräte machen. Die Ramersdorfer Kirche war wieder ein beliebtes Ziel...

Tag 2

Am zweiten Tag war das Wetter wieder ungünstig, also wurde in der Kuppel des 7Zoll Refraktors die parallaktische Montierung gezeigt und erklärt.

Tag 3

Wieder Wetterfrust und nur Trockenübungen.

Praxisabend am 27. Januar: war wenig

Das schlechte Wetter aus NordWest war schneller. Mit 5 Teilnehmern habe ich dennoch mehr als eine Stunde praktische Themen besprochen und an Geräten gezeigt. Zu Anfang konnten wir sogar noch den Sucher des Dobson an Sirius justieren, also schon fast was reales beobachten. Wir versuchen es weiter...

Praxisabend am 31. Januar: war gut

Das Wetter war ok, mit vielen ausreichend großen Lücken in denen beobachtet werden konnte. 11 Kursteilnehmer hatten sich eingefunden und vier kleine Teleskope waren im Einsatz und auch der 7er in der Kuppel war noch offen.
Der ISS-Überflug gegen 18:20 konnte leidlich beobachtet werden: mit sportlichen Nachführtaten am Sucher des 8ers konnten einige die ISS sogar mit 40x Vergrößerung betrachten.
Alle haben Orionnebel und Plejaden gesehen und wohl auch selber eingestellt. Ich habe mit Hilfe einer der Aufsuchkarten dann auch den Uranus eingestellt. Bei 100x war der Unterschied zwischen dem kleinen Planetenscheibchen und einem nahen Stern gut erkennbar.
Wegen stärker werdendem Gewölk haben wir dann noch eine beleuchtete Erklärungs-Runde um alle kleinen Teleskope und auch den 7er in seiner Kuppel gemacht. Kurz nach 8 waren wir dann fertig und zufrieden. Alle konnten wertvolle Übung am Stern gewinnen und ein paar Aspekte der realen Bedienung erleben.

Tag 4

Das Wetter war Mist, wir waren gar nicht oben.

Praxisabend am 5. Februar: war gut

Bei recht guter Transparenz aber schon deutlichem Mond konnten wir nochmal mehrere Stunden üben, diesmal auch mit dem 13Zoll Dobson. Der 13er zeigte sich in seiner Bewegung etwas bockig, hier sollten wir nochmal auf die Lager schauen. Alle TN haben hoffentlich wie aufgefordert ein paar Objekte selber eingestellt.
Nach dem kollektiven Teil haben wir dann noch Einführung in die grossen Geräte für Vereinsmitglieder, oder solche die es werden wollen, gemacht. Wir waren im 7er, 10er und 16er.
Danach konnten wir einem Teilnehmer noch mit Problemen mit dem Okularauszug seines Newtons helfen: durch vollständige Demontage konnten wir zwei Probleme erkennen und dann mit Hilfe der Werkstatt auch beheben.

Tag 5

Wir hatten nun genug Praxis und haben bei wolkigem Himmel lieber Fragen beantwortet.


Zurück zur Startseite des Kurses