Praktische Übungen

Wir werden an jedem Kurstag versuchen, auch praktische Übungen auf der Plattform zu machen, so dass alle Teilnehmer was handfestes lernen. Dabei geht es weniger um das ausführliche Betrachten der Zielobjekte als um den Umgang mit den Geräten: Selber einstellen, fokussieren, nachführen, Okular wechseln.
Mit Genuss schauen werden wir dann während der Exkursion.

Tag 1

Erste Vorfürung der Geräte auf der Beobachtungslattform der Sternwarte bei passendem Wetter (Wolken, 4°C, Wind, passend um das wichtige Kleidungsthema zu verdeutlichen). Demonstrationen und erstes HandsOn am 200mm Dobson und dem Grossfernglas auf Stahlsäule. Ausrichtung aufs Ziel mit Hilfe des Suchers. Fokussieren. Augenabstand am Bino.

Tag 2

Bei schlechtem Wetter zeigten sich ab und an ein paar kleinere Wolkenlücken und wir konnten wieder mit den kleinen Geräten auf der Plattform etwas üben. Dobson, Feldstecher auf Säule, kleiner Refraktor auf Säule. Orionnebel, Plejaden und helle Sterne wurden von einigen Teilnehmern jeweils selber eingestellt. Danach haben wir noch Ferngläser, ihre technischen Daten, Vor- und Nachteile besprochen.

Tag 3

Wegen Regens waren wir nicht auf der Plattform. Die Textinhalte haben schon recht lange gedauert und danach haben wir uns noch kräftig überziehend mit einem 6" f/5 Newton auf parallaktischer Montierung beschäftigt. Hier wurden alle technischen Teile benannt und besprochen, die Bedienung, Vor- und Nachteile erläutert.

Tag 4

Bei klarem Himmel aber leider Vollmond sind wir fast ohne Theorieteil bald nach oben gegangen. An allen kleinen Geräten wurde kräftig geübt, Objekte eingestellt und sich mit den verschiedenen Eigenheiten vertraut gemacht.
Ich hatte eine Aufsuchkarte für Uranus ausgedruckt der dann auch schon mit dem 10x50 Fernglas leicht zu finden war, trotz immer stärker werdender Bewölkung. Ob das aber wer nachgemacht hat? Wir haben Uranus danach noch mit dem 10er eingestellt.
Alle Teilnehmer hatten nun genug Gelegenheit zu üben, so das wir guten Gewissens in die Exkurson starten zu können. Vielleicht geht ja am nächsten Montag noch was.

Tag5

Am letzten Abend konnten wir nochmal auf der Plattform etwas üben, Uranus wurde wieder aufgesucht, Orionnebel, Plejaden, sowas in der Art. Damit sollten sich nun alle ausreichend gerüstet fühlen um bei der Exkursion selber mit den Geräten arbeiten zu können.

Zurück zur Startseite des Kurses