Bericht zur Exkursion #1

Martin Elsässer, Markus Bentz

Die Exkursion des Kurses 2017 hat am 15.2.2017 bei sehr guten Bedingungen stattgefunden. Es war nicht zu kalt, hatte kaum Wind und der Himmel war recht gut. Wir konnten die Wintermilchstraße von der Kassiopeia bis unterhalb von Sirius verfolgen.

Es waren deutlich mehr Teilnehmer als in den letzten Jahren, aber noch ok. Die Burschenschaftler waren auch aktiv mit Umbauten am Haus beschäftigt (später dann mehr mit Fußball) aber dabei sehr rücksichtsvoll, so das wir Ihnen auch sehr gerne einiges am Himmel gezeigt haben. Es gab sogar einen Feuerwehreinsatz aber das war alles nur kurz. Nächstes Jahr wird sich die Infrastruktur im Haus vielleicht sogar entscheidend verbessert haben, die Beziehung werden wir pflegen!

Wir haben kurz nach 19:00 angefangen und waren dann bis zum Mondaufgang vor Ort, wobei die meisten Teilnehmer dann aber schon zwischen 21:00 und 22:00 (hoffentlich) zufrieden von dannen zogen.

Extrem dankenswerterweise hat Ralph seinen 20“ Dobson ausgeführt und den Leuten damit die Freuden großer Optik demonstriert, sonst waren wir mit dem 8er und dem grossen Feldstecher unterwegs. Bunti war zwar dabei, wurde aber gar nicht fertig aufgebaut. Auch Ben und Julian waren spontan da und haben geholfen, auch Ihnen großen Dank.

Angefangen mit dem (schwachen) Kometen Encke haben wir uns dann an Venus, Mars und Uranus entlang gehangelt, die Highlights wie Orionnebel (super), Andromedanebel (zu nah an der Stadt), h+Chi (immer toll), Plejaden (immer toll) und einiges Kleineres eingestellt. Ein paar Doppelsterne, mit und ohne Farbkontrast rundeten das Programm ab. Auch das obligatorische Gruppenfoto wurde wieder gemacht, was wegen der vielen Leute gar nicht so einfach war.

Zum Ende hat ein kleiner Rest noch versucht den Kometen 45P zu erhaschen. Nur ich habe lauthals verkündet, an die erfolgreiche Sichtung glauben zu wollen, die Kollegen waren da vorsichtiger.

Egal, schön wars, wir werden das wiederholen.

Hier ein Strichspurvideo des Abends.

Winterhmmel
Orion und Winterhimmel neigen sich schon wieder dem Horizont zu

Strichspur extrem
Strichspuraufnahmen addiert über drei Stunden hinweg, das sieht jetzt viel heller aus als es war.

Gruppenfoto
Gruppenfoto der ca 35 Anwesenden: Markus hat es fotografiert und mit Licht beschriftet. © Markus