Exkursion

Martin Elsäser, Markus Bentz

Die Exkursion des Kurses fand nach einigen Verschiebungen am 20. März statt, am Abend nach der partiellen Sonnenfinsternis. Bei gutem Wetter waren 18 Teilnehmer und ein Hund anwesend. Der Standort Dürrnhaar zeigte sich wieder als guter Kompromiss aus Himmelsqualität und Erreichbarkeit.

Wir hatten den 8Zoll Dobson und den 25x100 Feldstecher von der Sternwarte dabei, Manfred brachte extrem dankenswerter Weise wieder seinen Doppel 16er mit (ein tolles Gerät). Ein 6 Zoll Newton auf Montierung und verschiedene Kameras im Serienbetrieb waren auch noch da.

Viele klassische Objekte des Winterhimmels wie der Orionnebel, die Plejaden, oder h+Chi wurden beobachtet, auch der Komet Lovejoy kam noch dran. Jupiter zeigte schöne Details, mit GRF und Monden.

Nach den obligatorischen Gruppenfotos ging es noch bis Mitternacht und alle Teilnehmer waren dann wohl auch zufrieden.

Zeitraffer-video von zwei Kameras (75MB)

Strichspur
Strichspuraufnahme vom 8mm Fisheyobjektiv. Blick nach Osten.

Gruppenfotos

Gruppenfotos von Markus, der auch wieder lichtschreiben musste:

Gruppenfoto der Exkursion
Klassisch, eigentlich zu dunkel.

Gruppenfoto der Exkursion
Lokales Rotlicht, sieht aus wie Lagerfeuer.

Gruppenfoto der Exkursion
Weisslicht aus einiger Entfernung.

Beobachtung

Ein paar Eindrücke von der Beobachtung (von Markus):
Beobachtung bei der Exkursion
Beobachtung bei der Exkursion
Beobachtung bei der Exkursion

Schee wars.