Bericht zur Exkursion am 20. März 2014

Martin Elsässer, Markus Bentz

Die Exkursion hat wie angekündigt am Abend des 20. März stattgefunden. Vor dem Mondaufgang hatten wir drei Stunden gute Dunkelheit. Anfangs war es klar, ab 22:00 zog dann ein angekündigtes Feld mit Schleierwolken durch, nach dem Mondaufgang klarte es dann wieder auf.

exkursion geraete
Wir hatten den 25x100 Feldstecher und den 8Zoll Dobson von der VSW mitgebracht. Als besonderes Schmankerl war noch Martin B. mit einem schönen 18 Zoll Dobson und Manfred mit seinem sehr interessanten Doppel 16 Zoll Fernrohr gekommen, so daß mit vielen verschiedenen Instrumenten beobachtet werden konnte.

das doppelfernrohr
Manfreds Doppel 16 Zoll Newton, ein sehr interessantes Gerät, tolle Einblicke.

Nach einem ausführlichen Blick auf den Winterhimmel mit Orionnebel, Plejaden, Krebsnebel und verschiedenen offenen Sternhaufen wurden dann immer mehr Galaxien aus den Frühlingshimmelregionen Löwe, Jungfrau, Coma und großer Wagen verfüttert. Natürlich wurde auch Jupiter als einziger gut stehender Planet bestaunt, der später aufgehende Mars stand uns einfach zu tief.

gruppenbild
Das Gruppenbild.

Das obligatorische Gruppenfoto mit Schriftzug und Sternenhintergrund wurde natürlich auch gemacht und zwei Kameras wurden für ganze Serien von Bildern für hoffentlich ansehnliche Videos geknechtet. Die Feuerwehr war kurz da und das bekannte Schlittenhundtrainingsgerät auch, sonst verlief es ohne besondere Störungen, auch wenn am Standort schon immer wieder mal ein Licht von irgendwoher leuchtet, inklusive der S-Bahn, die ja nur 20m entfernt verläuft. Der Standort ist halt ein Kompromiss.

grosse
Die grossen Geräte in Aktion, im Hintergrund leuchtet wohl auch schon der Mond.

alle bilder des Videos
Summenbild aus ca 90 Minuten, vor der Hütte sieht man auch das posing für das Gruppenbild. Der helle Balken ist die S-Bahn.

Zurück zur Startseite des Kurses