Bericht zuer Exkursion am 21.03.2012

Martin Elsässer, Markus Bentz

Die eigentliche Exkursion fand wie geplant am Mittwoch Abend bei gutem Wetter in Dürnhaar statt. Ca. 12 Kursteilnehmer hatten sich bei frischem aber windstillen Wetter neben dem Burschenschaftsheim versammelt. Neben dem 25x100 Feldstecher und dem 8Zoll Dobson der Sternwarte hatten wir noch meinen 14.5Zoll Dobson mit Binoansatz dabei. Ein Kursteilnehmer hatte ein C8 auf Goto Montierung mitgebracht.
Kleinere technische Probleme beim Aufbau konnten gemeistert werden und ein schöner Irridium-flare im Löwen läutete den Abend ein.
Bei gutem Himmel wurden der Orionnebel, die Plejaden, der Eskimonebel, H+Chi im Perseus, M35, M37, M51 und diverse weitere Objekte vorgeführt. Die frische Supernova in M95 konnte gesichtet werden. Der Vergleich des Anblicks in den verschiedenen Geräten zeigte schnell Unterschiede und Stärken, wobei jedes Gerät an "seinen" Objekten am besten war. Auch der vergleichsweise einfache 8Zoll Dobson konnte gefallen. Meine mitgebrachten Okulare haben hier auch den Kontakt mit einer Besucher-nase gut überstanden und konnten wieder gereinigt werden.

Rund um das Burschschaftshaus war vergleichsweise reger Betrieb und immer wieder konnten wir den dort Wachenden ein paar interessante Objekte zeigen. Unser Dank nochmal für die Gastfreundschaft. Vielleicht kommen wir ja wieder und schaun uns euer Stangerl nochmal genauer an. Das Ortsschild ist ja nicht soooo weit.

Viertel vor 12 begannen wir dann mit dem Abbau und konnten bald zufrieden das Feld räumen. Das Equipment wurde noch zur VSW zurückgekarrt und am nächsten Morgen dann die geplante Mondbeobachtung prompt verschlafen.

Ein paar Bilder

Die teilnehmer der Exkursion
Gruppenbild mit Logo, der Himmel war nicht so hell wie auf diesem Bild. Der korrekte Schriftzug hat beim ersten Versuch geklappt.

standort
Der Beobachtungsstandort, direkt neben dem Burschenschaftshaus. Der Himmel war deutlich besser, als es auf diesem Bild erscheint.

irridiumflare
Der helle Irridiumflare zum Auftakt.



Zurück zur Startseite des Kurses