Bericht zur Exkursion am 15.3.2004

Am 15.3.2004 konnte die Exkursion dann endlich stattfinden. Bei guten Bedingungen (nur wenige Wolken, Temperaturen knapp über 0°, kein Mond) war ein recht ansprechender Sternenhimmel zu sehen. Ca 18 Teilnehmer des Kurses hatten sich aufgerafft und wurden auf der Wiese von Martin, Patrick, Carola, Gabi, Halley und Bernd von der VSW betreut.

Einige Teilnehmer hatten eigene Geräte mitgebracht, viele Feldstecher waren vorhanden und wir hatten von der VSW zwei Besucherfernrohre, den grossen Feldstecher, sowie den 10" Dobson von Patrick und den 13" Dobson von Bernd mitgebracht.

So haben wir dann unter wechselnden Schleierwolken die Wege zu verschiedenen bekannte Objekte noch mal kollektiv im Feldstecher nachvollzogen und dann einiges an schwächeren Objekten auch in den grösseren Geräten betrachtet. Hierbei konnte doch ein gewisser Überblick über die verschiedenen Objekte gewonnen werden.

Die Teilnehmer konnten nochmals selber praktisch mit den Geräten üben und vergleichen, welche Objekte in den verschiedenen Geräten wie zu sehen waren.

Eine kurze Auswahl der beobachteten Objekte:

Bei der Beoachtung zeigte sich wieder, dass Übung wichtig für die Wahrnehmung ist, also üben, üben, üben.

Bilder

Mit einer geliehenen Canon D60 Digitalkamera habe ich dann noch versucht, ein paar Stimmungsaufnahmen zu machen, was auch leidlich gelungen ist. Dabei habe ich immer wieder mit der Rotlichttaschenlampe im Bild rumgefuchtelt, was zu roten Leuchtspuren führte.

exkursion

exkursion

exkursion

gruppenbild

gruppenbild

exkursion smiley

zurück zur Mondatlas Hauptseite