Umfeld Kreuzstrasse

Für die Exkursionen des Astrokurses haben wir nach der Zerstörung von Dürrnhaar nach Alternativen gesucht, immer noch mit S-Bahn Anbindung. Kirchseeon als Kompromiss hat halt auch Nachteile.


Kreuzstrasse, Gasthaus Bartewirt

Bartewirt im BayernAtlas
Unser Standort auf der kleinen Strasse westlich vom Bartewirt: Auf dem Foto sind sogar die abgestellten Milchanhänger sichtbar, wir würden westlich davon stehen.

Das große Gasthaus hat nach Westen eine geteerte Sackgasse auf der wir gut stehen können. Auf der Strasse stehen scheinbar dauerhaft LKW-Anhänger, die wir als Abschirmung gegen Licht vom Gasthaus nutzen. Zur Gruber Strasse nach Süden schirmt uns ein Erdwall der kleinen Kiesgrube gut ab. Die Strasse von Norden stört kaum, da die Autos uns nicht beleuchten. Die Otterfinger Strasse von Westen wird durch einen Strauch und einen der Anhänger abgeschirmt.
Von Osten leuchten kräftig die Lampen des Gasthauses, doch auch hier hilft ein Anhänger. Mittwoch ist Ruhetag! Mit der Wirtin habe ich gesprochen, wir könnten ein paar Aussenlampen ausschalten lassen. Am Gasthaus haben wir volle Infrastruktur mit Sanitär und Speis und Trank, auch jede Menge Stellplätze für Autos.
Nur eine Werbung von einem örtlichen Chalet Hotel nervt, die ist aber gut erreichbar, eine dunkle Mülltüte deckt die gut ab.

Dieser Standort wurde ab 2023 nun schon mehrfach für Exkursionen benutzt und funktioniert sehr gut!
Hier gibt es Berichte zu den Exkursionen, da gibt es auch schönere Bilder.

Anreise per MVV

  1. Aussteigen aus der S-Bahn und gegen die Fahrtrichtung zur Hauptstrasse gehen, der Römerstrasse
  2. An der Einmündung zur Römerstrasse nach LINKS und leicht ansteigend in Richtung Dorfmitte gehen. (NICHT nach rechts die Gleise überqueren!) Das sind ca 500m auf einem schönen Bürgersteig.
  3. Direkt an der grossen Kreuzung in der Mitte des Dorfes liegt links über die Strasse der Bartewirt.
  4. Wir stehen hinter dem grossen Parkplatz des Bartewirts: von der Kreuzung aus hinter dem Biergarten, den wir auch links umgehen können.
  5. Auf der dort nach Westen gehenden kleinen Strasse standen bisher immer gut erkennbar Tankanhänger. Hinter denen stehen wir dann, ca 150m in diese Strasse hinein.

westen
Blick nach Westen auf den letzten Anhänger, links der kleine Wall der Kiesgrube. Der Astronom trägt diese Saison stylisches Tarnfleck mit clashing Warnweste. Das ist durchaus sinnvoll!

osten
Blick nach Osten, das Licht vom Gasthaus wird abgeschirmt durch zwei Anhänger. Die Fernrohre stünden näher am Schattenspender. Nur das Licht des Chalets links wird dann noch abgedeckt werden. Das Gasthaus wird aber auch noch dunkler, wenn sie dann später abends einen Teil der Aussenbeleuchtung ausschalten.

Im Sommer ist es durch den Bewuchs viel dunkler! Auch machen die dann langsam zu wenn wir erst anfangen.


Es wurden auch noch andere Optionen in Kreuzstrasse angeschaut, die sind aber für eine Exkursion erstmal egal.


Zur Startseite