Venus bei den Plejaden im April 2020

© Martin Elsässer, April 2020

Anfang April 2020 zog der Planet Venus an den Plejaden vorbei. Am 3. April stand sie dann mittendrin. Allerdings ist die Venus am Himmel mehr als 200x heller als die Plejadensterne und wird damit auf einfachen Fotos massiv überbelichtet.

Die Zukunft

Venus am 3. April 1900 - 2060
Ich wollte wissen, wann ich denn das nächste Mal die Venus in den Plejaden beobachten kann. Mit Guide suchend fiel mir dann auf, daß das exakt alle 8 Jahre stattfindet, da gibt es eine recht exakte Periodizität! Hier eine Animation der Position der Venus in den Plejaden am 3. April, von 1900 bis 2060, alle 8 Jahre. Wieder was gelernt.

4. April, dran vorbei

venus bei plejaden
Am Abend nach der engsten Begegnung waren die Bedingungen wieder sehr gut. Mit dem 200mm Obektiv wurde nochmal auf dieses Motiv gehalten, nur um zu sehen ob alles ok ist. 50 Aufnahmen a 30s.

3. April, mittendrin

Am Tag der nächsten Annäherung war das Wetter ziemlich schlecht, nur durch Wolkenlücken war es zu beobachten. Im Fernglas sah die Konstellation am Tag zuvor viel schöner aus.

venus in den Plejaden
Die Begegnung am 3. April, aufgenommen in einer Wolkenlücke mit 180mm Brennweite. Eine selbst geschnitzte Sternmaske half bei den Strahlen, immer wieder zogen Wolkenschleier durch.

der mond
Nachdem die Wolken und die Bäume das Hauptobjekt des Abends verdeckt hatten, konnte auch der helle Mond noch in einem Wolkenloch aufgenommen werden, hier als Einzelaufnahme einer DSLR mit 900mm Brennweite ohne besonderen Anspruch.

Ein kleines Zeitraffer video wurde auch noch gemacht. Mit Lücke an der entscheidenden Stelle. Neugier und Hektik sind nicht sooo hilfreich.

2. April der Tag davor

making of venus bei Plejaden
Venus bei den Plejaden im Visier eines kleinen Refraktors. Die Montierung scheint hier überdimensioniert. Die Kamera wurde so gedreht, damit beide Teile des Motivs besser auf den Sensor passen.

venus bei Plejaden 600mm
Venus bei den Plejaden: Aufgenommen mit einem einfachen 80mm ED Refraktor (f=600mm), abgeblendet auf 50mm, also ca f/12. Die Sternabbildung ist nun auch ohne Flattener gut. Ca 65min Belichtungszeit. Auch die Reflexionsnebel sind schwach zu erkennen, trotz hellem Mond.

making of venus bei Plejaden
Kurz bevor die beiden hinter den Bäumen verschwanden wurde es noch mit einem 200mm Objektiv versucht.

venus bei Plejaden 200mm
Venus bei den Plejaden: 200mm Tele, 5min Belichtungszeit, schon nah an der örtlichen Botanik. Die Sterne sind noch etwas bunt, vielleicht noch stärker abblenden? Im Fernglas sah das ähnlich aus.