Kameraauswahl

Sensortechnik

CMOS Kameras bieten den Vorteil, das sehr effizient mit verschiedenen Ausschnitten (ROIs) gearbeitet werden kann, die Bildrate ändert sich linear mit der Anzahl der Pixel. Auch sind diese Sensoren günstiger in der Herstellung. CMOS hat aber mehr mit Artefakten im Bild zu kämpfen.
Die Zukunft gehört aber ganz klar den CMOS Sensoren!

CCD Sensoren werden immer zeilenweise ausgelesen, können daher keine viel schnelleren Bildraten als bei voller Aufläsung erreichen. CCD Kameras liefern für sehr kritische Anforderungen aber wohl noch die bessere Bildqualität. Für "normale" Sonne/Mond/Planeten sind moderne CMOS Sensoren aber wohl kein Hindernis mehr.

Die Kamera sollte zum Zielobjekt passen

Kamera und Optik

Wahl der Kombination aus Kamera und Optik je nach Luftunruhe. Das zu erwartende Seeingscheibchen sollte noch sinnvoll gesampled werden.

Konkreter