Exkursionsziel: Aying

Martin Elsässer

Standort

dahin in 2020

300m westlich der S-Bahnhofs Aying (S7) steht ein Haus auf freier Flur. Adresse: Straßlandweg 2.
Hier können wir auf einem guten Feldweg stehen, viel Platz für Fahrzeuge ist aber nicht. Das Haus ist derzeit wohl nicht bewohnt, also stören wir dort niemanden.

Standort Aying bei Google Maps

Wir haben da freien Blick in die meisten Richtungen, nach Süden sogar perfekt bis zu den Bergen. Nach Norden stört etwas der Bewuchs ums Haus.
Die Autos auf der Strasse im Osten stören kaum, die Lichter des Bahnhofs sind wohl weit genug weg.

Der Weg von/zur S-Bahn ist nicht zu weit und einfach nur geradeaus. Wir haben genug Parkmöglichkeiten auf dem Park&Ride Parkplatz an der S-Bahn.

Problem

Leider muss die Hauptstrasse direkt parallel zur S-Bahn überquert werden, was die Stadtplaner scheinbar nicht vorgesehen haben. Neben dieser Strasse gibt es keinen Fussweg, aber einen ausreichend breiten Grassstreifen um die paar Meter vom Ausgang des Parkplatzes zur Einfahrt Straßlandstrasse zu schaffen.
Hier ist als Vorsicht und Mitdenken im Strassenverkehr gefragt. Aber wir sind ja schon groß, können Lücken im Verkehr abwarten und Warnwesten haben wir auch.

Hinweis für die Autofahrer: Die Kreuzung nördlich des Abzweigs in den Straßlandweg ist als Unfallschwerpunkt bekannt!

Anreise / Abreise

S-Bahn Hin

S7, immer :18 und :58 ab Ostbahnhof, Fahrtdauer 30 Minuten.

S-Bahn Zurück

S7, immer :11 und :31 ab Aying, Fahrtdauer zum Ostbahnhof 31 Minuten. Letzte Fahrt um 00:51.

Ab dem Bahnhof

Ob S-Bahn oder Auto, beide kommen quasi auf dem westlichen Parplatz der S-Bahn an (in Fahrtrichtung rechts vom Gleis). Dann muss umsichtig die Strasse überquert werden, siehe oben.

Der Weg von/zur S-Bahn ist nicht zu weit und einfach nur geradeaus. Wir haben genug Parkmöglichkeiten auf dem Park&Ride Parkplatz an der S-Bahn. Am Beobachtungsplatz selber können wir wohl nicht parken, aber als Schleife über den Kronesterweg hinfahren zum Ein- und Ausladen geht.

Erfahrungen

Mitte März konnte vor Ort beobachtet werden, Winterhimmel und Frühlingshimmel kamen ins Visier.

Beobachtung Winterhimmel
Bildserie von drei Stunden Beobachtung vor Ort mit wirren Spuren vom Rotlicht. Es spiegeln sich sogar Strichspuren in der Schlammpfütze!

Serie nach Sueden
Bildserie zum Südhorizont, oder knapp westlich davon. Die helle Spur ganz weit unten stammt von Zeta Puppis, bei exakt -40° Deklination. Etwas tiefer ist dort also noch zu sehen.

Bewertung nach einem echten Beobachtungsabend