Vergleich Canon 350D und Canon 40D

Bei der Fotografie dünner Mondsicheln in der Dämmerung oder am Tag geht es immer um die Erfassung geringer Kontrastunterschiede, zwischen der Sichel und dem Himmelsvordergrund. Als Vorbereitung auf die 14h Sichel im April 2008 habe ich meine Canon 350D mit einer Canon 40D für diese Aufgabe verglichen.

Vorgehensweise

Ein kontrastschwaches Mondsichel-förmiges Motiv wurde an eine beleuchtete Wand projeziert. Mit bloßem Auge war die "Sichel" aus kurzer Entfernung gerade noch zu erkennen. Die Kameras wurden abwechselnd auf ein Stativ gesetzt und die Wand jeweils mit einem Canon EF 50mm Objektiv bei f/8 aufgenommen, immer im RAW Format bei ISO 100. Belichtungszeit und Blende waren bei beiden Kameras identisch eingestellt.
Mit beiden Kameras wurde jeweils ein Hellbild (mit Motiv), ein "Flatfield" (Wand ohne Motiv) und ein Dunkelbild aufgenommen.

Bearbeitung der Bilder

Die RAW-Bilder wurden alle ohne weitere Bearbeitung mit der Canon Software "Digital Photo Professional 3.2.0.4" in 16Bit TIFFs konvertiert. Diese TIFFs wurden dann mit AstroArt 4 bearbeitet.

Bearbeitungschritte:

  • Abzug des Dunkelbilds vom Hellbild
  • Abzug des Dunkelbilds vom Flatfield
  • Glättung des Flatfields mit GaussFilter (Stärke an die leicht unterschiedliche Auflösung angepasst)
  • Division des Hellbilds durch das Flatfield
    Die so normierten Ergebnisbilder wurden jeweils in die Farbkomponenten zerlegt. Die Grün-Anteile hatte jeweils die besten Kontraste. Die Grün-Anteile wurden mit Range "Auto" angezeigt und dann als 8 Bit Bilder gespeichert.

    Ergebnisbilder

    Bearbeiter Grün-Kanal der Canon 350D
    Bearbeiter Grün-Kanal der Canon 40D

    Fazit

    Ich erkenne keinen deutlichen Unterschied zwischen den Kameras, vielleicht einen leichten Vorteil für die 350D. Das Karo-muster des Papiers ist z.B. bei der 350D besser sichtbar. (Bei beiden Kameras ist sicherlich eine gewisse Serienstreuung vorhanden. Meine 350D wurde im Laden explizit nach geringem Rauschen bei langen Belichtungszeiten ausgewählt, die 40D nicht.)

    Kritik

    Durch das Abziehen des einzelnen Dunkelbildes wurde das Rauschen dieses einen Dunkelbildes den Hellbildern noch hinzugefügt. Für diese Untersuchung hätte auf jeden Fall mit mehreren Dunkelbildern gearbeitet werden sollen.

    zurück zur Mondatlas Hauptseite