Herder 8x30 Fernglas

Ich habe günstig ein Herder 8x30 Fernglas mit 10° Gesichtsfeld erwerben können. Das grosse Feld macht viel Freude, das Glas zeigt aber ein flaues Bild.
Bei kritischer Betrachtung von der Okularseite zeigt sich ein Lichtleck, wie eine zweite Austrittspupille.

8x30 von hinten
Das 8x30 von hinten. Hier ist unten deutlich die "zweite Austrittspupille" zu erkennen. Wir sehen hier das Dach des objektivseitigen Prismas.

8x30 von vorne
Das 8x30 von schräg vorne. Hier ist rechts deutlich helles Licht zu erkennen, das aus dem Dach des okularseitigen Prismas austritt.

Lösungsversuch

Ich habe das Glas von hinten geöffnet und die Prismen abgedeckt. Damit ist diese Streulichtquelle schonmal verschwunden, das Bild ist aber bei Tag immer noch etwas flau. Die Prismen scheinen auch nicht ganz sauber zu sein...

prismenabdeckung
Abdeckung des Prismas mit einem Stück Tonpapier

prismenabdeckung
Abdeckung des Prismas mit einem Stück Tonpapier, gehalten durch die vorhandene Fixierung des Prismas.

prismenstuhl
Die Prismen sind etwas kleiner als der ausgefräste Platz dafür, vielleicht wurde dieses Gehäuse auch für grössere Objektive benutzt.

Mondatlas Startseite