Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022

Version vom 27.10.2022, Martin Elsässer

Nach der Vorbereitung konnte die partielle Sonnenfinsternis dann von München aus bei gutem Wetter beobachtet werden. Da ich an der Volkssternwarte München bei der Führung geholfen habe sind weniger Bilder entstanden als sonst.

SoFi um 12:15
Die Sonne mit Mond bei der maximalen Verfinsterung von München aus. Aufgenommen mit einem 100/900 Refraktor (abgeblendet auf 50mm), Herschelkeil und monochromer Videokamera. Ein Solar Continuum Filter war auch noch im Strahlengang. Das Bild ist ein Mosaik aus zwei Aufnahmen gegen 12:15.

fernrohr
Der Refraktor war auf dem 16er der Volkssternwarte montiert. Diese Wolke kam kurz vor Ende der Finsternis daher, aber davor war es sehr häufig völlig frei.

Die Venus stand nah an der Sonne und konnte nach der Führung auch beobachtet werden.