Die Sonnenfinsternis vom 31. Mai 2003

Version vom 31. Mai 2003 von Alexander Grüner

Am 31. Mai 2003 fand eine Sonnenfinsternis statt, die von Deutschland aus bei Sonnenaufgang bereits partiell war. Auf der Volkssternwarte München waren zu Sonnenaufgang diesmal etwa 100 Besucher um das Spektakel zu verfolgen.

Auch diesmal war das Wetter für München wieder sehr gut. Das Satellitenbild von 06:01h MESZ der DLR zeigt, daß nicht ganz Deutschland so glücklich war...



Es wurden im Verlauf der Finsternis mit der Olympus C-5050Z am Leitrohr des 10 Zoll Refraktor der Sternwarte knapp 330 Bilder gemacht. Um 5:18h war es dann soweit und die Sonne ging als schmale Sichel neben dem Messeturm im München Riem auf. Die Vignettierung entstand durch die Okularprojektion. Die ersten beiden Bilder sind jeweils um 180 Grad gedreht.

Sonnenfinsternis 05:19h MESZ

Um 05:22h war die Sonne bereits vollständig aufgegangen.

Sonnenfinsternis 05:22h MESZ


Von 05:32h kam dann zum ersten Mal der Sonnenfilter zum Einsatz und das Bild ist hier wieder wie es im Fernrohr aussah.


Um 05:50h dann der grosse Aufschrei ! Ein Flugzeug kreuzt vor der Sonne. Leider war ich da ein wenig zu langsam beim Auslösen, aber der Kondensstreifen ist sehr schön zu sehen:


Gegen 06:19h war dann leider fast schon wieder das Ende erreicht....


Eine Animation der ganzen Sonnenfinsternis gibt es hier (DivX 5.05, 1,4 MB): ANIMATION !

Besonders der Sonnenaufgang wird mir unvergesslich bleiben - er war einfach hervorragend ! :-)


zurück zur Mondatlas Hauptseite