Nahe Begegnung von Mars mit Pluto am 23. März 2020

© www.mondatlas.de

Am 22. März zog Mars sehr nah an Pluto vorbei. Der geringste Abstand war erst nach Sonnenaufgang erreicht und vorher stand das sehr tief am Horizont. Dennoch konnte die Annäherung bei guten Bedingungen von der heimischen Terrasse aufgenommen werden.

Sommermilchstrasse zeigt sich schon
Vor der Beobachtung zeigte sich schon wieder schön die Sommermilchstrasse. Jupiter und Mars stehen noch hinter dem Baum unten im Bild.

Mars und Pluto um 05:04
Mars und Pluto konnten gegen 05:04 gemeinsam abgebildet werden. Hier wurden 90 Aufnahmen a 2.5s durch ein Celestron C6 aufgenommen und addiert. Am Himmel hatten sie zu diesem Zeitpunkt 132 Bogensekunden Abstand voneinander.
Mars war zu dem Zeitpunkt 1.5AU von der Erde entfernt, Pluto hingegen mehr als 34AU, daher auch die fast 14mag Helligkeitsunterschied.