Sicheln im März 2017

Alte Sichel am 27.3.2017, KiSe


Alte Mondsichel am 27. März, aufgenommen mit dem 100/900 ED und der Videotechnik bei sehr gutem Himmel.

Junge Sichel am 28.3.2017, VSW


Die junge Mondsichel konnte am 28. März schon gegen Mittag mit dem Videosystem gefunden werden. Die Elongation betrug 6°, das Wetter war ziemlich gut. Die ersten Pollen / Insekten zeigten sich schon wieder in den Bildern, richtig schlimm war es aber noch nicht.


Wetter um Mittag, der Himmel war ok.


Mondsichel nach Sonnenuntergang
Nach Sonnenuntergang war das Wetter am Horizont leider deutlich schlechter. Das Videosystem zeigte die nun breitere Sichel bei 8.3° Elongation deutlich genug, aber visuell konnten wir sie nicht erkennen.

Mondsichel nach Sonnenuntergang
Nach Sonnenuntergang.

Himmel nach Sonnenuntergang
Nach Sonnenuntergang, mit stark übertriebenem Rotanteil.

Einfache junge Sichel am 29.3.2017, KiSe


Einen Tag später war die Sichel dann sehr schön und auch klar und einfach mit freiem Auge zu sehen.