Mondsicheln im Mai 2016

Alte Mondsichel am 6. Mai

Der Mond ging erst nach der Sonne auf, konnte dann aber gegen 10:15 bei sehr blauem Himmel leicht mit dem Videosystem aufgenommen werden. Bei 8° Elongation aber auch nicht wirklich schwierig.

Mondsichel
Alte Mondsichel am 6. Mai gegen 10:20, aufgenommen mit dem bekannten Videosystem. Der Sichelbogen ist bei 8° Elongation noch sehr lang, zeigt aber schon Variationen durch kleine Unebenheiten auf dem Mond.

Junge Mondsichel am 7. Mai

Nach der Konjunktion konnte gegen Mittag die ISS vor der sehr dünnen Mondsichel beobachtet werden. Bis 15 Minuten vorher meinte ich ich müßte ISS vor der Sonne beobachten, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt.

ISS vor Mondsichel
ISS vor der Mondsichel und davor tausende Pollen. Aus den Bildern wurde auch ein Video erstellt: ISS vor Mondsichel bei Youtube

Abends war die Mondsichel dann leicht mit einem Fernglas zu erkennen, mit freiem Auge gelang es mir aber nicht.
Mondsichel und Flugzeug
Flugzeug am Westhorizont mit Mondsichel.

Mondsichel und Hauskante
Mondsichel in Kontakt mit dem nächsten Haus.

Junge Mondsichel am 8. Mai

Mondsichel mit Baum
Einen Tag später war sie dann sehr einfach zu sehen.

Zurück zur Startseite