Mondsicheln im Juni 2016

Alte Mondsichel am 3. Juni

alte mondsichel am 3. Juni
Die alte Mondsichel konnte trotz Wolken bei Tag leicht mit dem Videosystem und einem 200mm Objektiv aufgenommen werden. Auch mit einem kleinen Fernglas war sie zu erkennen.

Alte Mondsichel am 4. Juni

Alte Mondsichel am 4. Juni
Die alte Mondsichel am 4. Juni gegen 11:36. Aufgenommen mit dem Videosystem an einem 100/900 ED Refraktor. Sehr viele Wolken am Himmel, aber die Lücken dazwischen hatten sehr guten Himmel.

Junge Mondsichel am 6. Juni

Wolken verhinderten eine Beobachtung am 5. Juni aber am 6. war es dann schön klar und die nicht mehr extrem junge Sichel konnte leicht mit freiem Augen gesehen werden.
Hier ein kleines Video bei Youtube, wie die Sichel dann hinter den Wolken am Horizont verschwand.

Junge Sichel am 6. Juni
Junge Mondsichel am Abend des 6. Juni.

Junge Sichel am 6. Juni
Junge Mondsichel am Abend des 6. Juni, den Wolken schon näher.

Zurück zur Startseite