Mondsicheln im Oktober 2015

Planetenparade am Morgenhimmel

Um den 10. Oktober gesellte sich die alte Mondsichel zu den Planeten Merkur, Venus, Mars und Jupiter.

Planetenparade am 9. Oktober
Durch morgendlichen Nebel liessen sich die Planeten nur schlecht erfassen, der Fokus wurde auch nicht getroffen, dafür gab es nette Halos. Regulus, Venus, Mondsichel, Mars und Jupiter. Canon DSLR mit 50mm Objektiv.

Planetenparade am 9. Oktober
Etwas später von der Terrasse wurde dann auch der Fokus besser getroffen, Jupiter war aber von dort aus nicht zu sehen.

Planetenparade am 12. Oktober
Am 12. Oktober konnte die Konstellation vom Sudelfeld aus ganz wunderbar beobachtet werden, ca 100m über dem Nebel. Regulus, Venus, Mars, Jupiter und Merkur sehr tief.

Alte Mondsichel am 12. Oktober

Am 12. Oktober fuhr ich morgens aufs Sudelfeld um die schwierige alte Mondsichel zu beobachten. Der Blick nach Osten war vollkommen frei, der Nebel reichte vielleicht bis 100m unter den Standort.
Visuell konnte ich die Mondsichel mit einem 12x50 Feldstecher nicht erkennen, auch wenn mit das Videosystem den genauen Standort zeigte. Mit einer 500mm Russentonne konnte ich sie aber zumindest fotografieren (erst nach Kontrastverstärkung sichtbar).
Zur visuellen Beobachtung hätte es wohl deutlich mehr Vergrösserung und ein nachführendes Teleskop gebraucht.

Alte Mondsichel 12. Oktober
Die alte Mondsichel (sehr schwach, unterhalb der Mitte), aufgenommen am Sudelfeld mit einer 500mm Russentonne. Das Bild wurde nur mit einem Flat korrigiert.

Alte Mondsichel 12. Oktober
Die alte Mondsichel, konktrastverstärktes Bild.

Alte Mondsichel 12. Oktober
Die alte Mondsichel, farbkorrigiert und konktrastverstärktes Bild.

Gipfel des Wendelstein
Kurz nach Sonnenaufgang habe ich noch schnell den Gipfel des Wendelstein mit der 8m Baader Kuppel und der Kuppel des Koronagraphen aufgenommen. Bei der Abfahrt hat mich dann bald wieder die Wolkenschicht verschluckt. Schee wars.