Mondsicheln im Mai 2015

Alte Sichel am 16. Mai

Das Wetter am Morgen war recht schlecht, so dass erst deutlich nach Sonnenaufgang ein Blick nach der noch recht breiten Sichel möglich war. Mit einem kleinen Teleobjektiv und dem Videosystem war die Sichel dann leicht zu erkennen. Vielleicht wäre es auch visuell gegangen...

Mondsichel am 16.5.2015
Alte Mondsichel am 16. Mai, mit einem kleinen Objektiv und dem Videosystem.

Junge Sichel am 18. Mai

Die Wetterprognose fü den Abend war schlecht, also habe ich schon am Vormittag eine Beobachtung versucht. Bei knapp über 5° Elongation konnte ich die Sichel auch finden, war aber sehr schwierig zu erkennen.

Gegen 18:30 habe ich dann eine weitere Beobachgung versucht. Nach einer halben Stunde Sucherei konnte ich die eigentlich einfachere Sichel dann endlich in einer Wolkenlücke finden.

Mondsichel am 18. Mai
Mondsichel am 18. Mai, gegen 19:30. Durch starken Dunst und Wolken ergab sich ein recht schlechter Anblick.

Wolken und Dunst
Wolken und Dunst, stark aufgehellter Himmel