Mondsicheln im Juli 2015

Alte Sichel am 15. Juli

Die alte Sichel wurde kurz nach Mittag mit der bekannten Videotechnik beobachtet. Trotz technischer Problem war sie bei einer Elongation von 9° leicht zu finden. Merkur und Mars wurden auch noch schnell angeschaut.

Alte Mondsichel am 15.7.2015
Alte Mondsichel am 15. Juli, gegen 12:50 mit der Videotechnik.

Junge Sichel am 16. Juli

Die junge Mondsichel wurde am Vormittag aufgesucht, bei 6.6° Elongation und ca 8h nach Neumond.

Junge Mondsichel am 16.7.2015
Junge Mondsichel am 16. Juli, gegen 11:00 mit der Videotechnik.

Das benutzte Teleskop
Instrument

Wetterbedingungen
Wetterbedingungen: blauer Himmel, etwas Dunst, gut genug.

Konstellation mit Venus, Jupiter, Mondsichel und Regulus

Am 18. Juli stand die Mondsichel dann nah bei Venus, Jupiter und Regulus. Trotz teilweise bewölktem Himmel konnte die Konstellation östlich von München aufgenommen werden.


Venus, Mondsichel und Jupiter, Regulus ist noch nicht erkennbar. Von Westen näherten sich Wolken. 90mm Makro an Canon 450D.


Etwas später, nachdem eine Lücke im Wolkenband den Mond wieder freigab, war dann auch Regulus oberhalb der Venus erkennbar.


Mondsichel mit 400mm und einem zweiten Canon body.