Mondsicheln im April 2015

Junge Sichel am 19. April

Im Osten von München war das Wetter am ganzen 19. April gut. Am Vormittag wurde eine erste Beobachtung mit dem Videosystem durchgeführt, am Abend dann eine klassische Beobachtung nach Sonnenuntergang, wobei eine schöne Konstellation mit Merkur und Mars entstanden war.

Bei Tag

Mondsichel am 19.4.2015
Junge Mondsichel bei 8.8° Elongation, gegen 11:00 beobachtet mit dem Videosystem.

Nach Sonnenuntergang

Mondsichel mit Flugzeug
Junge Mondsichel mit Flugzeug bei 13° Elongation, Russentonne mit 500mm Brennweite, bald nach Sonnenuntergang.

Mondsichel mit Flugzeug
Junge Mondsichel mit anderem Flugzeug, ca 15 Minuten lang kamen da immer wieder Flugzeuge vorbei.

Mondsichel mit Flugzeug und Baum
Junge Mondsichel in den Bäumen

Mondsichel sehr tief
Junge Mondsichel sehr tief. Erst nach einem kurzem Lauf zu einem kleinen Hügel in der Nähe konnte die Sichel nochmal aufgenommen werden.

Konstellation der Mondsichel mit Merkur und Mars

Mondsichel mit Merkur und Mars
Die nette Konstellation aus Mondsichel, Merkur (rechts) und Mars (schwach, oben) mit 135mm Brennweite.

Mondsichel mit Merkur und Mars
Die Konstellation aus Mondsichel, Merkur und Mars. Die Bäume und Häuser gehören zu Riedering.

Mondsichel mit Merkur und Mars
Die Konstellation nun schon recht tief.

Mondsichel mit Merkur und Mars
Nun schon sehr tief unten, die Mondsichel erscheint schon schwach und stark gerötet.

Mond bei Aldebaran

mond bei aldebaran
Mond nah bei Aldebaran im Stier, halb hinter Bäumen. Leider habe ich die nahe Begegnung um ca 2 Stunden verpasst.