Mondsicheln im Februar 2014

Version 02.03.2014 Martin Elsaesser, www.mondatlas.de

Mondsichel bei Venus am 26. Februar

Die nahe Begegnung von Mondsichel und Venussichel fand noch bei Dunkelheit statt. In der Dämmerung hatte sich der Abstand schon wieder vergrößert.

Minimaler Abstand
Mondsichel und Venus mit minimalem Abstand, gegen 05:30.

Minimaler Abstand
Mond mit aschgrauem Licht und Venus gegen 05:30.

Begegnung in der Morgendaemmerung
In der Morgendämmerung hat sich der Abstand schon wieder vergrößert.

Alte Mondsichel am 28. Februar

In der Morgendämmerung konnte ich mich nicht aufraffen, daher habe ich die Sichel erst gegen 0900 am Taghimmel aufgesucht. Mit dem Videosystem war sie leicht zu finden, visuell konnte ich sie mit dem kleinen Fernrohr aber nicht erkennen. Hatte aber auch nur sehr wenig Zeit.

Alte Mondsichel am 28. Februar
Alte Mondsichel durch Schleierwolken am Taghimmel, mit einem kleinen 50mm Refraktor.

Zurück zur Startseite