Mondsicheln im Dezember 2013

Version 01.01.2014 Martin Elsaesser, www.mondatlas.de

Alte Sichel am 31. Dezember

Die alte Mondsichel am 31. Dezember wurde von der Lacheralm oberhalb des Sudelfelfs beobachtet. Da sehr wenig Schnee lag konnte ich problemlos bei Dunkelheit auf der Strasse aufsteigen und vor der Morgendämmerung vor Ort sein. Die einfache Sichel hätte auch aus dem Flachland beobachtet werden können, aber ich wollte den Standort für die Beobachtung am 1. Januar testen.

Alte Mondsichel am 31. Dezember
Summenbild aus vier Aufnahmen der aufgehenden alten Mondsichel, 400mm Tele, Canon 450D.

Standort neben der Lacheralm
Standort neben der Lacheralm, windgeschützt, ca -8° Celsius.

Sterne über dem Wilden Kaiser
Dämmerungsbeginn und Sterne über dem Wilden Kaiser

Abstieg, Schatten, Rauhreif
Im Abstieg, kurz vor dem Auto.

Junge Sichel am 3. Dezember

Junge Mondsichel am 3. Dezember
Das Wetter war tagsüber gut genug, um die dünne Sichel am Taghimmel mit der Videotechnik aufzusuchen. Bei Sonnenuntergang war das Wetter dann deutlich schlechter und die Sichtbarkeit trotz des größeren Abstands zu Sonne schlechter. Das Bild ist tagsüber bei 7.8° Elongation und nur 300mm Brennweite entstanden.

Alte Sichel am 2. Dezember

Alte Mondsichel am 1. Dezember
Aufgang der alten Mondsichel am 2. Dezember vom Sudelfeld aus. Canon DSLR an 600mm Refraktor. Mit dem Fernglas war die Sichel leicht zu sehen, mit freiem Auge aber unsicher.

Alte Sichel am 1. Dezember

Alte Mondsichel am 1. Dezember
Alte Mondsichel vor Sonnenaufgang, leicht mit freiem Auge zu sehen.

Zurück zur Startseite