Mondsichel im Mai 2010, Vorschau

Version vom 26. April 2010, Martin Elsaesser

Die eigentliche Beobachtung wurde dann natürlich wieder einmal vom Wetter verhindert: Dicke Wolken im Umkreis von 500km.

Am 14. Mai ergibt sich abends wieder eine schöne Gelegenheit zur Beobachtung einer sehr jungen Mondsichel am Abendhorizont.
Tagsüber wären natürlich auch Beobachtungen möglich, bei kontinuierlich größer werdender Elongation.

Aufgang der Mondsichel
Aufgang der Mondsichel am Morgen des 14. Mai, bei 3.3° Elongation. Die Elongation steigt nach dem Aufgang recht schnell an, schon um 7:30 sind es mehr als 4°, um 10:00 sind es schon 5°.

Mondsichel und Plejaden
Begegnung der Mondsichel mit den Plejaden gegen 16:30, bei ca 7° Elongation. Wird wohl extrem schwierig zu beobachten, da heller Tag und nah an der Sonne!

Mondsichel und Plejaden
Dies wäre der Himmelsausschnitt mit der DMK41 und einem 180mm Objektiv. Mit IR-Pass Filter könnte man das versuchen, die kurze Brennweite macht es aber schwierig.

Mondsichel am Abendhimmel
Das eigentlich interessante an diesem Tag, die Mondsichel am Westhorizont, bei 9° Elongation. Bei sehr guten Bedingungen sollte das auch visuell möglich sein.
Azimut 300° bei Sonnenuntergang, Höhe 6.7°, Aldebaran auf gleicher Höhe, 11° links
Azimut 308° bei Monduntergang


Zurück zur Startseite