Mond bedeckt Eskimonebel am 24. März 2010

Version vom 25. März 2010, Martin Elsaesser

Am Abend des 24. März bedeckte der Halbmond den Eskimonebel NGC2392 im Sternbild Zwillinge. Zu Beginn der Bedeckung stand die Sonne aber erst 4° unter dem Horizont, so daß nur ein sehr geringer Kontrast zwischen dem Nebel und dem noch blauen Himmel zu erwarten war.

Mit geeigneter Technik konnte die Annäherung und Bedeckung dennoch beobachtet und dokumentiert werden: Als Fernrohr diente ein Williams 110 APO auf einer MAM 50 Montierung. Aufgenommen wurde mit einer DMK41 S/W Kamera. Der Kontrast zwischen Nebel und Hintergrund konnte durch einen O3-Filter deutlich gesteigert werden.
Aufgenommen und live beobachtet wurde mit dem Lucam Recorder von Heiko Wilkens, der sich wieder einmal bewährt hat.

Mond beim Eskimonebel NGC2392
Mond und Eskimonebel um 18:39, als Summe aus 30 kontrastverstärkten Aufnahmen, Gesamtaufnahmedauer ca 1 Minute. Nicht schön, aber deutlich genug. Der Nebel und sein Nachbarstern waren auch im Livebild zu erkennen, Zentralstern und Ring allerdings erst im Summenbild.

Mond beim Eskimonebel NGC2392
Mond und Eskimonebel um 18:46, als Summe aus 20 kontrastverstärkten Aufnahmen. Der Nachbarstern ist verschwunden.

Mond beim Eskimonebel NGC2392
Mond und Eskimonebel um 18:50, als Summe aus 20 kontrastverstärkten Aufnahmen. Weitere Annäherung.

Ein Video der Bedeckung folgt noch.

Die wenig schönen Bilder dieser Beobachtung haben es auch zu einem Lunar Picture Of the Day geschafft.

Eine ähnliche Beobachtung mit einer Bedeckung von NGC3521 durch den Mond gelang im April.


Zurück zur Startseite