Mondsichel Dezember 2008

Version 31.12.2008
www.mondatlas.de, Martin Elsässer

Ende Dezember 2008 gab es schöne Begegnungen des jungen Mondes mit Merkur und Jupiter und Venus. Die Mondsichel selber konnte am 28.12.2008 wieder gefunden werden.


Die Mondsichel am Nachmittag des 28.12.2008, kurz nach Sonnenuntergang. Visuell war sie leider nicht zu finden, aber mit der erprobten Kameratechnik dann wieder leicht auf dem Monitor zu sehen, auch ohne Kontrastverstärkung im LiveBild.


Jupiter und Merkur (knapp über den Bäumen) am 28.12. Einen Tag später zeigte sich dann eine schöne dreifach-Konjunktion mit Mond, Merkur und Jupiter.


Venus und Jupiter am 28.12, Merkur ist bereits hinter dem Waldhügel untergegangen.

Begegnung von Mondsichel Venus


Am 31.12 näherte sich dann die Mondsichel der Venus bis auf 2,5° an, was vor einer heranziehenden Wolkenfront aus Westen noch am Abendhimmel zu beobachten war. Ein schöner Abschluss für das Jahr.


back to the Mondatlas main page