Bilder von Quasaren

Version von 2019-02, Martin Elsässer

Ein paar Bilder von Quasaren, aufgenommen mit diversen Fernrohren.

3C 273 im Sternbild Jungfrau

3C273 am 16er
Der helle Klassiker 3C 273 in der Jungfrau, unter guten Bedingungen visuell schon mit einem 8Zoll Fernrohr zu sehen.
Das Bild entstand aus 40 Aufnahmen a 20s am 16er der VSW München bei recht schlechtem Wetter. Es ist der hellere Stern genau in der Mitte.

Aufsuchkarten für 3C 273


Zwillingsquasar Q0957+561 bei NGC3079

Hoch am Nordhimmel, nah bei NGC3079 an den Tatzen des grossen Bären findet sich die am einfachsten sichtbare Gravitationslinse. Mit grossen Amateurfernrohren ist dieses spannende Objekt unter gutem Himmel auch visuell zu sehen.

Aufsuchkarten für den Zwillingsquasar

Zwillingsquasar am 80er
Zwillingsquasar bei NGC3079, aufgenommen am 80er der VSW München. Es geht um die zwei kleinen Punkte rechts oben, das sind zwei Bilder ein und desselben weit entfernten Objekts.

Zwillingsquasar am 16er
Zwillingsquasar bei NGC3079, aufgenommen am 16er der VSW München. Da scheint was verkippt zu sein, aber die bläuliche Farbe ist erkennbar.

Zwillingsquasar mit einem 8Zoll Newton
Die Galaxie NGC3079 im Grossen Bären, oberhalb davon dann das Sternmuster mit dem Zwillingsquasar, aufgenommen mit einem 8Zoll Newton.


APM 08279+5255 im Luchs

Schon richtig weit entfernt und immer noch 15mag hell, mit starker Rotverschiebung und auch im Bild leicht rötlich.
Quasar
Aufgenommen mit 107 Aufnahmen a 20s am 16er der VSW München bei schlechten Bedingungen.
Es ist der leicht gerötete Stern links unterhalb der Bildmitte.

Andromedas parachute

Erst vor kurzem entdeckter Gravitationslinsenquasar mit 3 Komponenten in der Andromeda.

Andromedas Fallschirm
Summenbild von 60 Aufnahmen a 8s durch ein C6. Ein bischen länglich, mehr nicht.

Aufsuchkarte2
Aufsuchkarte