Sprites über entfernten Gewittern

Version 31.7.2009, Martin Elsässer

Am Abend des 16.7.2009 habe ich eine CCD-Kamera (Sigma 6303) mit 24mm Weitwinkelobjektiv auf die Terasse gestellt, um ein Video der Milchstrasse aufzunehmen. Weit im Süden über den Alpen standen Gewitter, die für Wetterleuchten sorgten.

Auf einigen der jeweils 30s belichteten Bilder ist neben den üblichen Flugzeugen, Satelliten, Sternschnuppen und Cosmics eine interessante Leuchterscheinung zu sehen, die auch jeweils zeitlich mit starkem Wetterleuchten korreliert ist.

Ich vermute, daß es sich hierbei um sog. Sprites handelt, die manchmal in bis zu 100km Höhe über Gewittern entstehen.

Milchstrasse mit Sprites
Milchstrasse mit Sprites um 23:55. Die helle Spur links und die schräge Doppelspur daneben sind jeweils Flugzeuge, die Spur ganz rechts neben dem Baum natürlich auch.


Kontrastverstärktes Differenzbild, um die Sprites stärker zu betonen.

Milchstrasse mit Sprites
Milchstrasse mit Sprites um 0:36 am 17.7.2009.


Kontrastverstärktes Differenzbild, um die Sprites stärker zu betonen.



zurück zur Mondatlas Hauptseite