Mondimpressionen

www.mondatlas.de: Version vom 25. Januar 2007
Martin Elsässer

Videos


Das Video vom 12. Juni 2006 zeigt den Aufgang des Mondes am Abend des vom 12. Juni 2006, gesehen von der Beobachtungsplattform der VSW München. Der Mond wandert dabei sehr nett hinter den Berggipfeln vorbei.



Dieses Mondaufgangsvideo vom 16. Januar 2006 zeigt den Mondaufgang von einem Gipfel des Bayrischen Voralpenlandes aus. Der Vollmond ist sehr stark verformt und gerötet, die Entwicklung sieht fast aus wie ein Atompilz.



Ein schöner Mondaufgang, gesehen von der VSW aus. Der Mond stand am 11.9.2006 schon recht weit nördlich, so das nur noch Bäume und Überlandleitungen im Bild sind.


Bilder


Am Abend des 20. Januars 2007 lief der Mond nah an der Venus vorbei. Die schöne Konstellation wurde während eines Urlaubs auf Lanzarote aus dem Hotel heraus aufgenommen. Brennweite leider nur 200mm.

Die Mondoberfläche ist durchaus farbig, auch wenn die Abweichungen von reinen Grautönen nur gering sind. Für dieses Bild wurde die Farbsättigung deutlich erhöht, um die verschiedenen Regionen zu demonstrieren. Als Grundlage diente ein Summenbild aus 20 einzelnen Aufnahmen mit einer Canon 350D an einem kleinen Refraktor.

Der Mond stand am 01. September 2006 sehr weit südlich und ging damit von der Münchner Sternwarte aus gesehen hinter den westlichen Ausläufern der Alpen unter. Aus einer Serie von ca 140 Aufnahmen wurden 32 ausgewählt und übereinander gelegt, um das Alpenprofil zu verdeutlichen.

Gegen Ende einer Wanderung zum Hinteren Sonnwendjoch konnten wir am 11. Juni 2006 gegen 21:45 von der Schönfeldalm aus den Aufgang des Vollmondes bewundern. Durch die sehr südliche Deklination zog der Mond dabei genau hinter der Gipfelpyramide des weit entfernten Grossglockner vorbei. Ein wunderschöner Anblick.

In einer Wolkenlücke konnte am 30.5.2006 die Mondsichel im Sternbild Zwillinge aufgenommen werden. Dabei zeigten sich die Mondatmosphäre als deutliche Schale um den Mond, mit erstaunlich großem Abstand zur Oberfläche. Dies ist wohl die erste Aufnahme dieser schwachen Struktur. ;-)

Eine sehr alte Mondsichel, beobachtet in Koe, durch einen 10cm Refraktor, das aschgraue Mondlicht ist sehr schön zu sehen. Das Bild entstand als Summe mehrerer einzelner Aufnahmen, da die Montierung nicht auf den Mond nachführen konnte.

Eine sehr junge Mondsichel geht hinter der ROTEN KUGEL unter. Die ROTE KUGEL ist ca 8m groß und steht auf dem Dach eines der VSW benachbarten Hochhauses. Sinn/Zweck der Kugel ist nicht bekannt.

Ein fast-noch-Vollmond geht über den Alpen auf, von der VSW aus über den Hochhäusern von Perlach. Der Mond selber ist überbelichtet, aber ein freundlicher Reflex am Objektivfilter des Teleobjektivs zeigt Details der Mondscheibe.

Der Mond geht von Putzbrunn aus tief im Westen unter. Die Sichel ist stark gerötet und a bisserl verformt.
zurück zur Mondatlas Hauptseite