Leoniden 2006

www.mondatlas.de: Version vom 22. November 2006, Martin Elsässer

Die Leoniden 2006 waren leider deutlich schwächer als vorhergesagt. Auch war das Wetter nicht ganz so gut wie erhofft. Caro und ich sind deshalb erst kurz vor 04:00 zum Taubenberg aufgebrochen, um das angekündigte Maximum zu sehen.

Caro hat visuell beobachtet, wärend ich versucht habe Leoniden mit zwei Canon DSLRs und WW-Optiken aufzunehmen. Caro hat während der ca 90 Minuten Beobachtung 41 Meteore gesehen, während ich genau 0 Meteore auf meinen Bildern aufnehmen konnte.

Das Zodiakallicht, die schöne Dämmerung und die schöne Konstellation von Mond und Merkur entschädigten aber für die geringe Meteoraktivität.

Bilder


Das Zodiakallicht war von der Virgo bis in den Löwen zu sehen. Der Löwe sah durch den nahen Saturn recht ungewohnt aus.

Trotz der beginnenden Dämmerung wurden weitere Aufnahmen gemacht, um den erhofften hellen Leoniden nicht zu verpassen. Leider kam keiner.

Der Mond geht als schmale Sichel auf, zwei Tage vor Neumond.

Der Mond steht malerisch über dem Wendelsteinmassiv.

Links neben dem Mond war der Merkur während seiner aktuellen Morgensichtbarkeit zu sehen.
zurück zur Mondatlas Hauptseite