Komet SWAN 2020F8

Der Komet kam Mitte Mai 2020 bei uns an den Morgenhimmel. Weit im Süden wurden schon sehr nette Fotos aufgenommen, mal sehen wie er sich bei uns zeigt.


2020-05-21, nord-östlich von München

Nach dem ersten Versuch in Nachbarnholz sind wir ein paar Tage später wieder dorthin gefahren, um es etwas besser zu machen. Diesmal war etwas mehr Verkehr auf den Strassen an dieser Kreuzung, aber immer noch gut auszuhalten. Mit dem 13 Zoll Dobson wurde auch viel visuell beobachtet.

Kugelsternhaufen M4
Da wir schon früh vor Ort waren wurde die Technik erstmal anderweitig beschäftigt, hier mit dem Kugelsternhaufen M4: 170 Aufnahmen a 30s mit azimutaler Montierung und 300mm Objektiv vor einer alten Canon DSLR. Die kleine Wolken von Sternen rechts oberhalb von Antares ist NGC6144.

Komet SWAN
106 Aufnahmen des Kometen SWAN a 30s wurden addiert. Dieser einfache Versuch der Addition scheiterte, da die Refraktion das Bild nach unten hin deutlich verzerrt hat und sich das ja mit dem Aufsteigen über den Horizont auch alles ändert. Aber die grüne Farbe ist gut zu sehen und es ist auch klar das es keine tolle Kometenerscheinung ist. Aber immerhin.
Im 13 Zoll Dobson war er visuell zu erkennen. Ein Kometen Filter war hilfreich um den Kontrast zum hellen Hintergrund zu verbessern.


2020-05-18, nord-östlich von München

Bei sehr gutem Wetter sind wir abends weiter von der Stadt weggefahren. Bei Nachbarnholz (Wer kennt das nicht?? Östlich von Sankt Wolfgang) fanden wir einen schönen Standort.

bolide
Um 0:58:10 zeigte sich direkt über uns ein schöner Bolide, mit Bruchstücken und langer Nachleuchtspur. Eine der laufenden Kameras konnte einen Teil der Spur erfassen.
Hier ein Video des Boliden, aus Einzelbildern mit 45s Belichtungszeit. Die verwehte Nachleuchtspur ist über den Wolken der Milchstrasse zu sehen.

loewe im westen
Der Löwe sank im Westen hernieder...

andromeda im osten
Die Andromeda stieg im Osten auf, darunter bald das Dreieck, wo auch der Swan eilte...

In der Daemmerung
Nach 03:00 wurde dann in der Dämmerung der Komet gesucht und auch gefunden. Wir konnten ihn dann im 13Zoll Dobson auch visuell beobachten, auch ein Schweifansatz war erkennbar. Besonders beeindruckend war das aber nicht, halt bei durch die Dämmerung sehr aufgehelltem Himmel.

Komet SWAN am 18. Mai
Strichspur des Kometen in der Dämmerung. 31 Aufnahmen a 30s. Mal wieder ging der Fokus irgendwo verloren und keiner hats gemerkt. Auch das Stacken der Bilder ist schwierig, da sie nach unten hin durch die Refraktion verzerrt sind. Also nochmal raus...


2020-05-16, östlich von München

Vor dem Nebel
Eine erste Expedition startete trotz Nebel im Süden in diese Richtung. Bei Einharding hoffte ich über dem Nebel zu bleiben. Anfangs war es auch schön klar, aber bald kam der Nebel und alles war dicht.

In dieser Situation habe ich wohl auch meine kleine Montierung beschädigt, ich muss sie nun aufschrauben und schauen wie das Azimutal-Getriebe aussieht. Error 16 No Connection hilft wenig.

bei Pemmering
Ich baute dann die Trümmer meiner Hoffnungen ab und fuhr nach Nordosten hinter Hohenlinden den Berg hinauf nach Pemmering. Hier war es schön klar, aber halt nun schon sehr hell. Visuell war das Sternbild Dreieck noch im Fernglas zu erkennen, aber keine Komet darunter.

bei Pemmering
Mit einem 55mm Objektiv wurden 20 Aufnahmen ohne Nachführung aufgenommen. Nach viel BV sah das Summenbild dann so aus, der Komet zeigt sich aber nicht.