Komet Neowise 2020F3

Der Komet zeigte sich mit freiem Auge ab Anfang Juli 2020 in der Morgendämmerung, mit dem Fernglas war er sehr gut zu sehen.

Hoch am Abendhimmel am 23. Juli

Neowise am 23. Juli
Mit 50mm Objektiv, nah an der Stadt, 45x10s mit stehender DSLR, 10° Gasschweif. Visuell war viel weniger zu sehen wegen der ungünstigen Bedingungen.

Am 12. Juli

Neowise am 12. Juli mit 300mm
Einzelaufnahme 30s belichtet mit 300mm am 12. Juli.

Frei stehend am Morgenhimmel am 10. Juli

An diesem Morgen stand der Komet dauerhaft oberhalb der deutlich schwächeren Leuchtenden Nachtwolken und war sehr gut zu sehen. Nur der helle Mond störte noch. Bald kommt er an den Abendhimmel, dann wird es toll. Die Beobachtung konnte schon um 02:00 beginnen, nur im Norden wirkten ein paar niedere Wolken an der Bildstimmung mit.

Neowise um 02:51
NEOWISE um 02:51 mit 300mm Tele. Recht ähnlich wirkte er auch im Fernglas.

Neowise um 03:10
NEOWISE um 03:10 mit 300mm Tele. Es wurde langsam heller, der Schweif verblasst am oberen Ende, das Bild wirkt durch kleineren ISO Wert aber dunkler.

Neowise um 03:23
NEOWISE um 03:23 mit 90mm. Teil einer längeren Serie mit unpassender Nachführung. Das Video wird hoffentlich trotzdem lustig. Oben der Flare eines Satelliten. Unten ein paar NLCs und flache Wolken noch in Dunkel.

Mit tollen NLCs am Morgenhimmel am 8. Juli

NEOWISE mit NLCs
Einzelnes Foto um 03:25 mit stehender Kamera und 50mm Objektiv: der Komet zwischen Leuchtenden Nachtwolken. Die wurden dann schnell heller und haben den Kometen teilweise versteckt. Die Sterne gehören zum Fuhrmann.
Der Komet erschien deutlich leicht gelblich verglichen mit den weisslichen NLCs.

Kleines Video von NEOWISE mit NLCs ab ca 03:25 (10MB). Die NLCs wurden schnell immer dominanter und verbargen fast den Kometen.
Da ich nur eine Kamera dabei hatte gibt es immer wieder Sprünge wenn ich wieder ein Panorama aufgenommen habe.

NEOWISE mit NLCs
Panorama der NLCs um 03:43, ganz rechts die Venus. Die NLCs wurden dann bald heller und grösser, der Komet immer unscheinbarer.