Komet Lovejoy C/2014 Q2

Ab Mitte Dezember 2014 am Winterhimmel. Ab Anfang Januar 2015 mit freiem Auge sichtbar, westlich des Orion, mit schneller Bewegung nach Norden.

22. Dezember 2014, Kirchseeon

Lovejoy am 22.12.2014
Komet Lovejoy kam das erste Mal über den Südhorizont und war leicht mit dem Feldstecher zu sehen. Mit stehender Kamera und 55mm Brennweite wurden 53 Aufnahmen a 6s gemacht und addiert.

10. Januar 2015, Kirchseeon

Lovejoy am 10.1.2015
In Wolkenlücken bei sehr guter Transparenz konnten 23 Aufnahmen a 30s mit einem 80mm Refraktor bei 480mm Brennweite gewonnen werden. Darks wurden zwischen den Lücken aufgenommen, die Flats dann an den beleuchteten Wolken.
Die Koma des Kometen war sehr schön im Fernglas sichtbar, der Schweif zeigte sich nur auf dem Foto.

13. Januar 2015, Kirchseeon

Lovejoy am 13.1.2015
Aus Kirchseen wurden 63 Aufnahmen a 90s mit einem 80mm Refraktor gewonnen. Nachführung auf den Kometen (war aber wohl nicht korrekt).

21. Januar 2015, Winterstube

Lovejoy am 21.1.2015
Kurzer Ausflug zur Winterstube bei Kreuth: 90min Wolkenloch. 83 Aufnahmen a 30s mit 50mm Brennweite, Blende 2.5, an einer Canon 450D, nachgeführt auf kleiner Celestron Montierung. Der Schweif des Kometen zeigt sich mehr als 7° lang, im Fernglas war ein Teil davon zu erahnen.
Einfache Bearbeitung, zentriert auf die Sterne, damit wird der Komet noch unscharf.

Lovejoy am 21.1.2015
Die selben Rohdaten wie oben, aber zentriert auf den Kometen.

7. Februar 2015, Kirchseeon

Lovejoy am 07.02.2015
Aufnahmen mit dem 8Zoll f/4 Newton in Kirchseeon, 43 Aufnahmen a 60s bei erträglichen Bedingungen.

Zurück zur Startseite